Hutten-Schüler hauchen Lego-Bausteinen Leben ein

Text_2

Lego-Roboter, die eigenständig steile Rampen bezwingen oder elegant Hindernisse umfahren? Seit Schuljahresbeginn treffen sich am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium 34 technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 im Computerraum, um Lego-Bausteinen Leben einzuhauchen. Dort erforschen sie in Kleingruppen die bunte Vielfalt von Lego-Spike.

Lego-Spike ist ein handlungsorientiertes Lernkonzept für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Es vereint bunte Lego-Elemente mit Motoren und Sensoren. Letztere werden für den Bau vielfältiger Robotertypen benötigt, damit die Konstruktionen Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Anhand der selbst gebauten Modelle rekonstruieren die Schülerinnen und Schüler echte Problemstellungen und deren Lösung.

Zur Programmierung dient eine auf Scratch basierte Drag-and-drop-Programmiersprache. Von einfachen Einstiegsprojekten bis hin zu umfangreichen Konstruktionsmöglichkeiten wird alles geboten. Das eigenhändige Ausprobieren hilft, komplexe Themen schnell zu begreifen, kritisch zu hinterfragen sowie eigene Lösungsideen kreativ zu erarbeiten. So wurden bisher Modelle für Saugroboter, Bewegungsanimation, Aufräumhilfen, Sortieranlagen, Safes, Bewässerungsanlagen, Wetterstationen, Gedächtnistrainer und Schrittzähler gebaut.

Am Ende des Schuljahres steht für alle Teams die Lego-Classroom-Challenge an. Dies ist ein schulinterner Wettbewerb, bei dem die selbst gebauten und programmierten Roboter auf einem Spielfeld 18 unterschiedliche Aufgaben zum Thema Fracht erledigen werden. Die Roboter mit den hierfür notwendigen Grundfunktionen werden als nächstes gebaut. Dabei wird es heißen: präzise herumfahren, auf Linien reagieren und Gegenstände sortieren. Bei dem Wettbewerb wird sowohl die Geschwindigkeit als auch die Präzision, mit der die Aufgaben erledigt werden, analysiert. Mit Hilfe von Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten wird es gelingen, die Wettbewerbsmission zu meistern. Auch planen die Teams eine Teilnahme an der „First Lego League“, einem Wettbewerb, der über die Grenzen des Bergwinkels hinaus ausgetragen wird.

Im Internet kann man unter der Adresse www.uvhg.de einen Video-Beitrag finden, der einen kleinen Einblick in die Welt der Lego-Roboter und in die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften bietet.