Anna Deichmann, 17-jährige Schülerin aus Steinau, ist eine von 50 Autoren, deren Kurzgeschichte für die Anthologie „Über Mut, über Leben – Vom Opfer zum Helden“ ausgewählt wurde.
Das nun erschienene Buch enthält 50 ergreifende Geschichten, die von verschiedensten Heldenmomenten des Lebens erzählen. Opfer sein, das hat viele Facetten. Mobbing, häusliche Gewalt, Missbrauch, aber auch Krieg, Krankheiten, Sucht, Coming-out, oder aber auch das Opfer seiner selbst zu sein. Die Anthologie zeigt mit ihren Geschichten, wie unterschiedlich diese Facetten sein können und auch, wie verschieden die jeweiligen Heldenmomente. Sie beinhaltet ein breites Spektrum von Lebensereignissen und möchte Betroffene ins Gespräch bringen. 60 Prozent des Verkaufserlöses spendet der Heppenheimer Q5 Verlag an drei gemeinnützige Vereine, die sich um Opfer von Gewalt in ihrer unterschiedlichsten Ausprägung kümmern.
„Es ist beabsichtigt, dass der Titel mit „Übermut und Überleben” eine zweite Lesart hat. Darin schwingt viel mit (…) Schreibt fiktiv oder autobiographisch, unter Pseudonym oder Klarnamen – lasst Eure Protagonist*innen ihre persönlichen und starken Heldengeschichten erleben, sich aus der Opferrolle befreien, authentisch und mitreißend. Gebt Opfer-Helden eine Stimme – Mut machend und kräfteweckend“, lautete der Aufruf von Petra Schaberger, der Initiatorin des Projekts von der Quintessenz – Manufaktur für Chroniken aus Heppenheim, zum 6. Schreibwettbewerb auf https://blogq5.de .
Europaweit folgten 230 Autoren dem Aufruf und sendeten ihre Kurzgeschichten ein. Eine davon ist die in Steinau beheimatete Anna Deichmann. Was hat sie vom Opfer zum Helden gemacht? Ressourcen im Selbst finden, Traumata lösen und Resilienz lernen. Mut haben, zu leben, trotz aller Fehlschläge und Gemeinheiten.
Von diversen erschütternden Lebensereignissen, die zu Wachstum und Wandlung auffordern, erzählen gemeinsam mit ihr 50 Autoren. Sie alle widmen ihre Geschichten Menschen, die diese Ohnmacht, diese Wut und Hilflosigkeit kennen, wenn sie durch Gewalt psychischer oder physischer Natur, durch Krankheit oder Tod an ihre Grenzen kommen. Und der guten Sache. 60 Prozent des Bucherlöses werden an die Verein re-empowerment, Quarteera und Anuas gespendet. Re-empowerment hilft, Partnerschaftsgewalt zu erkennen, gemeinsam zu beenden und unterstützt und berät Frauen, deren Leben von einer gewaltgeprägten Paarbeziehung beeinflusst wird oder wurde, im Sinne des Grundsatzes zur Selbsthilfe. Der Bundesverband ANUAS bietet Informationen, Angebote und Hilfe zur Selbsthilfe für Angehörige von Mord,- Tötungs-, Suizid- und Vermisstenopfern. Der Verein Quarteera ist ein in Berlin ansässiger gemeinnütziger Verein und reicht die Hand für schwule, lesbische, bisexuelle und Trans*Menschen, die in ihren Heimatländern Gewalt und Tod ausgesetzt sind.
Eine vierköpfige Jury, bestehend aus den Autorinnen Jessica Druschke, Jessica Rösler und Kristin Dose sowie der Q5-Projektleiterin Petra Schaberger, wählte die 50 besten Texte aus.
Für Thomas Klinger, Geschäftsführer Quintessenz, und Ehefrau Petra Schaberger ist das Projekt erneut eine Herzensangelegenheit. Für die gute Sache gründeten die Heppenheimer den Q5 Verlag, um soziale Projekte dieser Art auf die Beine zu stellen. Ihr Slogan. Lesen und Gutes tun – 1 000 Bücher für den guten Zweck.
Für die Vereine hofft die Autorin Anna Deichmann auf reges Interesse an dem Buch. „Sein eigenes Opfer zu sein, sich selbst zu erniedrigen und sich das Leben zur Hölle zu machen ist eine schreckliche Erfahrungen. Viele kämpfen heutzutage mit den Gedanken, nicht gut genug zu sein und geraten so in eine selbstzerstörerische Abwärtsspirale. Wichtig ist, sich die Verantwortung bewusst zu machen, die man für sich selbst trägt – jeder hat es in der Hand, ob er sich zum Opfer oder zum Helden macht.“
Bücher zum Selbstlesen oder Verschenken können ab sofort bei der Buchhandlung Karmann in der Obertorstraße in Schlüchtern und in jeder anderen Buchhandlung oder auf https://q5-verlag.de erworben werden.
Über Mut – Über Leben. 50 Geschichten „Über Mut – Über Leben“. Hrsg. Petra Schaberger, Q5 Verlag, Heppenheim. ISBN 978-3-9819857-1-9, 22 Euro.