Junger Jazz trifft auf die großen Hits von Udo Jürgens, bayrisches Volkstheater auf Schlager und Kabarett der 1920er Jahre: Das Kulturprogramm 2018/19 der Stadt Schlüchtern bietet wieder jede Menge Abwechslung – und zum Weltfrauentag einmal mehr freche, preisgekrönte Comedy. Wer noch ein Geschenk zu einem besonderen Anlass sucht, dem sei der Ticketvorverkauf ans Herz gelegt.
Das Chiemgauer Volkstheater unter Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Fernseh- und Tourneetheatern. Am Samstag, 12. Januar, um 20 Uhr präsentiert das beliebte Ensemble aus Bayern die turbulente Komödie „Bauer sucht …“ live in der Stadthalle Schlüchtern. In dem ebenso kurzweiligen wie komischen Dreiakter dreht sich alles um drei gebeutelte Singles – Getränkelieferant Tom, Landwirt Florian und Forstanwärter Markus –, die per Dating-Apps die jeweils passende Braut zu finden versuchen. Ein Bewerbungsvideo muss her – kein einfaches Unterfangen. Dazu stößt die Lokaljournalistin Kristina, die sich auf Recherchetour zum Thema „Junggesellenleben auf dem Land“ befindet. Mitten in die Dreharbeiten platzt auch noch Filmproduzent Olaf und übernimmt die Regie bei der ländlichen Brautschau: Er präsentiert die drei Kandidaten mit einem zünftigen Lederhosen-Striptease. Dabei kommt es zur alles entscheidenden Frage: Wie viel soll „Mann“ zeigen? Wirklich alles?
Mit seinen wundervollen Liedern hat Musiklegende Udo Jürgens Generationen von Menschen begeistert. Die temporeiche Musical-Show „Merci Udo“ am Samstag, 2. Februar, um 20 Uhr in der Stadthalle Schlüchtern lässt die Karriere des großen, 2014 verstorbenen Entertainers noch einmal Revue passieren. Nicht fehlen dürfen an diesem Abend natürlich seine zeitlosen Hits, darunter „Merci Cheri“, „Mit 66 Jahren“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Aber bitte mit Sahne“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Ein ehrenwertes Haus“. Udo Jürgens immenses Repertoire als Sänger und Komponist von Weltrang umfasste Schlager, Chansons, Jazz und Popsongs, leichtfüßig und doch mit Tiefgang, berührend und beschwingt – auf mitreißende Weise dargeboten von hochkarätigen Gesangssolisten und begleitet von einer erstklassigen Live-Band unter Leitung von Peter Wölke.
Ein Blick in die Berliner Revuetheater und Hinterhöfe der Weimarer Republik: Die Musik der 1920er Jahre hatte es Jo van Nelsen schon in seiner Jugend angetan, immer wieder war sie auch in vielen seiner Musikkabarettprogrammen vertreten. Mit „Solang die Hose nicht am Kronleuchter hängt …!“ widmet sich der hessische Chansonnier am Sonntag, 17. März, um 18 Uhr in der Stadthalle Schlüchtern ausschließlich diesen Glanzstücken der Unterhaltungskunst und seiner Interpreten und Schöpfern wie Claire Waldoff, Willy Rosen, Friedrich Hollaender, Mischa Spoliansky oder Rudolf Nelson. In furiosen 90 Minuten präsentiert Jo van Nelsen die witzigsten, frivolsten und absurdesten Schlager und Chansons der Jahre 1919 bis 1933, am Klavier virtuos begleitet von Pianist Bernd Schmidt. Das Ganze garniert der Kulturallrounder mit Texten der großen deutschen Kabarettautoren, unter anderem Kurt Tucholsky.
Die Comedy-Veranstaltungen der Stadt Schlüchtern zum Weltfrauentag haben nicht nur zahlreiche weibliche Fans. Am Freitag, 22. März, um 20 Uhr steht die Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin Sia Korthaus auf der Bühne der Stadthalle. Im neuen Programm „Lust auf Laster“ der Niederkasseler Kleinkunstpreisträgerin 2017 dreht sich alles um die Verlockungen des Lebens – es ist ein Plädoyer dafür, ruhig zu den kleinen Sünden zu stehen. Denn jeder hat sie, kleinere oder größere Laster. Sie haben oft den Reiz des Verbotenen und sind sexy. Es sei denn, es handelt sich um Putzwahn oder Philatelie. Jeder kennt es, dass die Wohnung viel sauberer ist, wenn die Steuererklärung ansteht. Nicht umsonst ist in dem Wort „Konfektionsgröße“ „Konfekt“ enthalten. Wer trinkt nicht gerne Cocktails mit exotischen Namen, bis er seinen eigenen Namen vergessen hat? Schon die weise Oma Emmi sagte: „Bewusstsein kann man nur entwickeln, wenn man das zwischendurch schon mal verloren hat.“ Sia Korthaus macht Lust auf Laster, denn sie kann diesbezüglich aus dem Nähkästchen plaudern und ein Lied davon singen.
Ergänzend eine Vorankündigung auf zwei Highlights im Herbst 2019 und zum Weltfrauentag 2020: am 20. November 2019 gastiert das Hamburger Ohnsorg-Theater mit der Premiere der Komödie „Ein Mann mit Charakter“, am Weltfrauentag 2020 kommt die bekannte deutsche Kabarettistin Lisa Fitz nach Schlüchtern.
Tickets & Kontakt
Karten für alle Veranstaltungen sind ab sofort im Büro für Tourismus, Kultur und Freizeit, Krämerstraße 5 in Schlüchtern, erhältlich. Öffnungszeiten sind: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr. Ticketbestellungen sind auch unter Telefon (0 66 61) 85-359 oder 85-361 oder per E-Mail an: info@schluechtern.de möglich. Die Abendkasse ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.