Ja, sie sind „ganze Kerle“, die Paketboten Paul Harmsen (Felix Wiedergrün), Konrad Stoltze (Lukas Schouwenburg), Georg Klein (Walter Bröckers-Wessolowski) und Manuel Rodriguez (Thomas Hummel). Die Arbeitskollegen sputen sich Tag für Tag, um den kleinen Hanauer Lieferservice „RMPD – Rhein-Main-Paket-Dienst“ konkurrenzfähig zu halten.
Die munteren Kollegen, ein jeder mit unterschiedlichem Lebenshintergrund, bilden eine verschworene Gemeinschaft. Paul aus Hamburg hat gerne einen losen Spruch auf den Lippen und führt stets den gemeinsamen Feierabendschoppen an, Konrad wohnt immer noch bei Mutti, Georg trauert um seine verstorbene Ehefrau, und Manuel aus Spanien pflegt in südländischer Manier den Stressabbau mit Wein und leckerem Essen.
Der gestrenge Versandleiter Frank Schulz (Horst Dieter Hellkuhl) ist am Privatleben seiner Mitarbeiter wenig interessiert: „Bei uns zählt Leistung, egal ob er aus Alsberg kommt oder aus Andalusien“, befindet er.
Wie sich nun die biederen Paketboten in schillernde Travestie-Künstler verwandeln, zeigt das Theater-Ensemble feel-X mit der Travestie-Komödie „Ganze Kerle“ aus der Feder der kanadischen Autorin Kerry Renard.
Unter der Regie von Carina Zeller und Sarah Wiedergrün brachten die feel-X-Darsteller eine rasante Inszenierung auf die Bühne des Spessart Forums. Das Premieren-Publikum amüsierte sich köstlich und begleitete die Aufführung mit Zwischenapplaus.
Nachdem die Kollegen beschlossen hatten, mit einer Travestie-Show Geld für die Augenoperation eines kleinen Mädchens zu besorgen, spielten sich köstliche Szenen ab. Frauenkleider wurden anprobiert, erste Gehversuche auf High Heels gestartet („Gibt‘s die Dinger auch mit Stützrädern?“), und am Ende stand die Erkenntnis: „Es ist nicht einfach, eine Frau zu sein, dafür hat der liebe Gott nur die Besten genommen!“
Nach der Pause waren offensichtlich alle Schwierigkeiten überwunden, und dank der versierten Trainerin Gertrud Stoltze (Julia Lotz) erlebten die Zuschauer eine ausgefeilte Travestie-Show erster Klasse. Ein Rausch von Kostümen, Perücken und Accessoires, tolle Choreografien und Tanzformationen entfachten den „Zauber der Travestie“.
Nationale und internationale Stars, detailgetreu imitiert, begeisterten das Publikum, etwa Maria und Margot Hellwig, Andrea Berg und King Elvis. Mit stehendem Applaus belohnte das Publikum die außergewöhnliche Leistung der Theater-Künstler und freute sich über eine musikalische Zugabe.
Natürlich soll nicht zu viel verraten werden, denn weitere Aufführungen der Travestie-Komödie „Ganze Kerle“ sind am 16. und 17. November jeweils um 20 Uhr und am 30. Dezember um 17 Uhr im Spessart-Forum zu sehen.
Weitere Darsteller: Aaron Treiber, Gerold Lotz, Mario Spahn, Florian Bröning, Benjamin Georg; Technik: Benjamin Emeling, Tobias Emeling, Wolfgang Kutzner; Bühnenbild und Kulisse: Horst Dieter Hellkuhl; Kostüme: Annette Wessolowski; Requisite: Anja Peterek; Frisuren: Sabrina Fritz, Elisabeth Ghulam, Franziska Hagemann, Christina Gebhardt, Monique Hornikel, Natalie Schenk, Saskia Schier; Choreografien: Michaela Feldman; weitere Helfer: Alexander Stehlik, Stefanie Zellmann, Tanja Steinbock, Hannelore Hellkuhl, Bärbel Kutzner, Rosemarie Wiedergrün.