Bei strahlendem Sonnenschein fand erstmalig ein Friesenpferde-Familientag auf der Anlage des Reitvereins Distelrasens statt.
Die Friesen sind eine Pferderasse besonderer Art, sie werden von ihren Bewunderern gerne „schwarze Perlen“ genannt. Mit ihrem majestätischen und imposanten Auftreten sind ihre Einsatzmöglichkeiten vielseitig, ob im Gelände, Dressur oder als Kutschpferd. Sie sind nicht nur zuverlässige Freizeitpferde, sondern können auch bei entsprechender Förderung sportliche Erfolge bis hin zu den höchsten Klassen verzeichnen.
Das Ziel der Zuchtschauen ist die weltweite Erhaltung des Friesenpferdes in Reinzucht. Der deutsche Friesenzuchtverband orientiert sich eng an die strengen Zuchtvorgaben des niederländischen Stammbuches. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Züchter und Friesenliebhaber aus ganz Deutschland und aus den Niederlanden gekommen waren. Die weitangereisten Pferde fanden eine super Unterbringung im hiesigen Reitstall.
Als Erstes wurden die diesjährigen Fohlen prämiert, wobei Stuten und Hengste getrennt bewertet wurden. Dann erfolgte die Beurteilung der 2- und 3-jährigen Pferde mit anschließender Prämierung.
Im Rahmen des Friesenpferde-Familientages wurden auch eine Dressur geritten und eine Fahrprüfung absolviert. Ein weiteres Glanzlicht war das Showprogramm der Schwarzen Perlen aus Darmstadt Kranichstein.
Die Gruppe der schwarzen Perlen aus Kranichstein besteht aus etwa 30 Reitern, die ihre Pferde in Quadrillen von 2 bis 16 Pferden auf Veranstaltungen aller Art vorstellen. Das Quadrille-Reiten ist eine Art des Formationsreiten, bei der verschiedene Hufschlagfiguren von einer Gruppe von Reitern koordiniert und aneinander abgestimmt geritten werden. Dazu wird eine passende Musik gespielt. Die 8 Reiter in barocken Kostümen zeigten eine perfekte Quadrille.
Die zahlreich erschienenen Zuschauer waren restlos begeistert. Mit leckeren Steaks, Gyros, Würstchen und selbstgebackenen Kuchen sorgte der Reitverein Distelrasen für einen perfekten Tag.
Weitere Informationen zum Reitunterricht bei Sonja Müller, sonja.m256@gmail.com und zur Boxenvermietung bei Manuela Staubach, manu-staubach@web.de.