„Ich fand es einfach schade, alle Erfahrungen und Fotos in der Schublade verschwinden zu lassen“, antwortet Birgit Schätzke auf die Frage, wie die Idee zu einem Blog rund um das Thema Kreuzfahrt entstanden sei.
Wer ihren Blog www.siebenweltmeere.de besucht, gibt ihr Recht: Menschen mit Fernweh finden hier eine Fülle hilfreicher Tipps, wunderschöne Bilder und interessante Ziele – Material, das die Steinauerin auf nunmehr 23 Kreuzfahrten zusammengetragen hat. Birgit Schätzke ist seit 2011 begeisterte Kreuzfahrerin und hat seitdem mit ihrem Ehemann Uwe zahllose Seemeilen – vornehmlich auf Aida-Schiffen – zurückgelegt. Vor sieben Jahren erfüllte sie sich einen Traum und stach zum ersten Mal in See. Ihr Bruder Tobias, der bereits Kreuzfahrt-Erfahrung hatte, begleitete sie bei ihrer Premiere. Und es ging gleich in die Vollen: Alaska – Hawaii in 23 Tagen. „Und ich wusste noch nicht mal, ob ich seetauglich war“, erinnert sich Birgit Schätzke lachend. „Nach der unbeschreiblich schönen Reise war ich mit dem Kreuzfahrt-Virus infiziert.“
Der ersten Fahrt folgten bis heute 22 weitere, die Birgit Schätzke und ihren Mann über die sieben Weltmeere führten. 50 Häfen und 10 000 Fotos später schenkt ihr Sohn Tim, damals Student der Medienwissenschaft, zu Weihnachten 2014 einen Blog, damit sie ihre Kreuzfahrterlebnisse mit vielen anderen teilen kann.
Heute ist Sohn Tim Geschäftsführer der Steinauer Medienfirma Gandayo und kann seiner Mutter eine Menge Knowhow und Manpower rund um den Blog und seine Vermarktung zur Verfügung stellen. So kümmert sich die Auszubildende zur Mediengestalterin (digital und print), Anna-Lena Schrimpf, um das Merchandising. Sie hat Visitenkarten gestaltet und Schlüsselbänder entworfen. Falk Jobst, Auszubildender zum Mediengestalter (Bild und Ton), ist für den Podcast zuständig, der entstehen soll.
Seit einigen Wochen ist Student Lukas Bröning Teil des Gandayo-Teams. Der Student der Medieninformatik absolviert ein zwölfwöchiges Praktikum in dem Unternehmen und ist mit der Professionalisierung des Blogs betraut.
Um eine Marketingstrategie zu entwickeln, hat sich Lukas Bröning zunächst der Zielgruppenanalyse gewidmet. So hat er für den Kreuzfahrt-Markt eine steigende Tendenz und eine dynamische Entwicklung ausgemacht, auch bedingt dadurch, dass Kreuzfahrten immer erschwinglicher werden. Bereits 2017 hatten sich 2,7 Millionen Deutsche für eine Kreuzfahrt entschieden.
Zur weiteren Analyse gehörten die Recherche zur Zielgruppe des Weltmeere-Blogs, ihr Mediennutzungsverhalten und die daraus resultierenden Marketing-Maßnahmen.
Der 22-jährige Student hat sich schließlich um die Überarbeitung der Gestaltung und den Aufbau der Website gekümmert. Außerdem hat er die Blog-Beiträge näher betrachtet und die Social-Media-Profile überarbeitet. Suchmaschinen-Optimierung, Content Spreading und Tracking waren weitere Felder, mit denen sich Lukas Bröning beschäftigte.
So gut aufgestellt freut sich Birgit Schätzke darauf, ihr Ziel noch besser umsetzen zu können. „Als Kreuzfahrer hat man in den meisten Fällen nur einen Tag Zeit, neue Locations zu entdecken, und ich möchte dazu beitragen, dass es der ‚perfekte Tag‘ wird.“
Ein persönliches Ziel hat die 52-Jährige bereits erreicht: Aus der „Computer-Analphabetin“ ist eine Bloggerin geworden, die auch auf Facebook und Instagram aktiv ist.