Text_2

Nach einem halben Jahr Golf als Schulfach ging nun die AG „Abschlag Schule“ des Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern erfolgreich zu Ende. 12 Jugendliche konnten ihre Platzreife ablegen.
Mit viel Begeisterung nahmen insgesamt 15 Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren an dem wöchentlichen Angebot teil. Nachdem die Grundlagen des Golfspielens wegen der Witterung im März in der Turnhalle geübt wurden, konnte ab April auf der Driving Range des Golf-Club Spessart in Alsberg im Grünen trainiert werden. Golflehrer Alen Weber vermittelte den Jugendlichen mit viel Engagement die Theorie und Praxis des Sports, und Reinhold Stein begleitete die AG als Lehrer.
„Es hat viel Freude gemacht, zu sehen, wie die Begeisterung der Jugendlichen für diesen Sport immer größer wurde. Dies war auch daran erkennbar, dass einige Jugendliche auch außerhalb der festgesetzten Trainingszeiten auf der Anlage waren, um zu trainieren oder einfach eine Runde auf dem Kurzplatz zu spielen“, berichten die Verantwortlichen des Golf Clubs.
Der „Abschlag Schule“ ist ein Angebot des Deutschen Golfverbandes. Hier werden die gesamten Kosten, darunter die Transportkosten der Schüler und die Trainerkosten vom Deutschen Golfverband übernommen. Der Golf-Club Spessart stellt hierfür seine Driving Range, das Puttinggrün und den Kurzplatz kostenfrei zur Verfügung.
Der Golf-Club Spessart ist immer interessiert daran, solche Trainingsangebote mit Schulen aus dem Umkreis durchzuführen. Vom Deutschen Golfverband werden im Rahmen des Abschlags Schule nicht nur AGs unterstützt, sondern auch Projektwochen und Tagesangebote.
Golfinteressierte Jugendliche können jederzeit am Jugendtraining teilnehmen: freitags in der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr wird Training in verschiedenen Altersgruppen angeboten.