Buntes Sommerfest zum Abschluss der Lese-Projektwoche

Text_2

Großer Andrang herrschte jüngst beim Schulfest der Bergwinkel-Grundschule in Schlüchtern zum Abschluss der Lese-Projektwoche: 300 Kinder feierten gemeinsam und ausgelassen mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern.

Nach der offiziellen Eröffnung in der Aula durch Schulleiterin Iris Müller und dem Chor der dritten und vierten Klassen, der unter anderem das Lied „Heute feiern wir ein Fest mit vielen guten Freunden“ zum Besten gab, herrschte bunter Trubel auf dem gesamten Schulgelände. Während die Eltern und Großeltern in den einzelnen Räumen noch die durchweg einfallsreich erarbeiteten und toll präsentierten Ergebnisse der Lese-Projektwoche bestaunten, sich unter anderem nach Afrika zum Löwen, der nicht schreiben konnte, nach London oder in die Zeit der Römer und Ritter entführen ließen, vergnügte sich der Nachwuchs bereits bei allerlei Attraktionen drinnen und draußen.
So konnten die Mädchen und Jungen unter anderem ihre Geschicklichkeit bei einem von Holger Kranz aufgebauten Rollstuhlparcours unter Beweis stellen oder bei Claudia Löwe vom Schlüchterner Carneval-Club „Die Spätzünder“ in einem Garde-Workshop die Beine schwingen. Der TV Schlüchtern zeigte Einradfahren, außerdem stellten sich die Tanzgruppen unter Leitung von Petra Adametz vor. Auch die Handballabteilung der SG Schlüchtern war mit verschiedenen Aktionen und Angeboten vertreten, ebenso die Ökologische Forschungsstation, die Stadtkapelle, die Jugendfeuerwehr und Projekt Petra.
Vor dem Gebäude parkte das Deutsche Rote Kreuz mit einem Einsatzfahrzeug, das von Klein und Groß besichtigt werden konnte. Der Förderverein der Schule hatte einen Bücherbasar organisiert, während die Schach-AG eine Einführung in das „Spiel der Könige“ gab. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte die Elternschaft mit Würstchen, Brezeln, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken. Und auch draußen vor dem Wagen der Eisdiele „Ciao Ciao“ bildeten sich lange Schlangen.
Am frühen Nachmittag bereiteten die trommelnden Indianer der Klasse 3d vor großem Publikum zwei „Oberhäuptlingen“ einen lautstarken Empfang: Landrat Torsten Stolz (SPD) und Bürgermeister Matthias Möller (parteilos). Stolz hatte ein besonderes „Geschenk“ mitgebracht: die offizielle Bewilligung der Aufnahme der Bergwinkel-Grundschule in den „Pakt für den Nachmittag“, die Schulleiterin Iris Müller erfreut entgegennahm. „Schulen müssen mehr flexible Lernzeiten anbieten, und Eltern brauchen Betreuungsangebote“, unterstrich Müller die Notwendigkeit, ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote zu schaffen. „Durch den Pakt für den Nachmittag werden wir dies hoffentlich in Schlüchtern anbieten können. Schule und Elternschaft hofft dabei auch auf die Unterstützung der Stadt.