Mit „Oskar und die Dame in Rosa“ feiert ein poetisches Theatererlebnis nach dem Buch von Eric- Emmanuel Schmitt am Freitag, 4. Oktober, um 20 Uhr Premiere im Theatrium Steinau.
Das Stück für Jugendliche und Erwachsene wird gespielt von Heike Klockmeier (Ambrella Figurentheater Hamburg) und Detlef Heinichen. Für die Ausstattung zeichnet Ella Späte verantwortlich.
Zum Inhalt: Das Kind, mit dem man nicht mehr spricht, weil einem sein Gesundheitszustand Angst einjagt. Das Kind, das unter dem Schweigen seiner Nächsten leidet, unter dem Schweigen des Himmels, unter all den offen bleibenden Fragen und das dennoch nie seine unendliche Lebensfreude verliert.
Durch die Begegnung mit Oma Rosa, einer älteren Dame in rosa Kittel, die die Kinder im Krankenhaus beschäftigt, durchlebt der an Leukämie erkrankte Oskar auf wundersame Weise in nur wenigen Tagen ein ganzes Menschenleben. Oskar und die Dame in Rosa ist eine Hymne auf das Leben.
Tickets für das Stück, das auch am Samstag, 5. Oktober, um 20 Uhr gezeigt wird, kosten 16 Euro (ermäßigt 10 Euro für Schüler, Studenten und bei Schwerbehinderung).
Auf dem Spielplan außerdem:
Donnerstag, 10. Oktober, 15 Uhr: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Tickets zu 8 Euro (Erwachsene) und 6 Euro (Kinder)
Freitag, 11. Oktober, 20 Uhr: Gastspiel Simon Weiland, „Arm und reich – Vom Fischer und keiner Frau (für Jugendliche und Erwachsene)
Tickets zu 16 Euro, ermäßigt 10 Euro für Schüler, Studenten und bei Schwerbehinderung
Zum Inhalt: „Arm und Reich” beschäftigt sich mit der Entwicklung des geistigen Klimas von heute und greift dabei weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Etwa seit der Bronzezeit werden Menschen von einem Mangelbewusstsein beherrscht, das sie auch in der Fülle des Lebens nicht zufrieden macht: nie ist es genug, nie reicht es. Es hängt vom eigenen Bewusstsein ab, ob etwas als Mangel oder als Fülle empfunden wird.
Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr: Gastspiel 12 Stufen Theater aus Aschaffenburg, „Männer und andere Irrtümer“ mit Agnieszka Kleemann (für Erwachsene)
Tickets zu 20 Euro, ermäßigt 15 Euro für Schüler, Studenten und bei Schwerbehinderung
Zum Inhalt: „Männer und andere Irrtümer“ ist eine der bekanntesten Frauen-Solo-Komödien. Die Protagonistin, mehr zornig als melancholisch, befindet sich auf dem Selbst(wieder)findungsweg. Die männliche Midlife Crisis hat auch sie erwischt. Während der Liebste nun lieber nach der blonden Fee schmachtet, sitzt sie da. Zwischen Wut, Trauer, Verzweiflung und Schadenfreude reflektiert sie auf eine komische Weise die Vergangenheit und schmiedet Pläne.
theatrium-steinau.de