Ensemble feel-X präsentiert Musketier-Piraten-Theaterspektakel für die ganze Familie
In der 18. Spielzeit des Ensembles feel-X präsentieren die Theatermacher aus Bad Soden-Salmünster die Uraufführung von Felix Wiedergrüns „Die drei Musketiere und die Hölle von Barbuda“ – ein Musketier-Piraten-Spektakel für die ganze Familie.
„Aye, Captain!“, erwidert die Crew des gefürchteten Piraten Blackbeard (Hugo Huhn), die die „Flying Dutchman“ durch die stürmische karibische See manövrieren. Die Freibeuter brandschatzen und morden, nehmen Gefangene. Darunter befindet sich Christine (Ninotschka Wessolowski), die Verlobte des Salzhändlersohns Louis (Florian Bröning). Dieser macht sich sogleich auf nach Europa, ins ferne Paris, um drei alte Freunde seines ermordeten Vaters um Hilfe zu bitten. Athos (Walter Bröckers-Wessolowski), Aramis (Timo Triebinsky) und Porthos (Felix Wiedergrün) – die drei Musketiere – begeben sich nach anfänglichen Komplikationen auf große Fahrt und damit in eines ihrer gefährlichsten Abenteuer.
35 Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter von vier bis 75 Jahren garantieren Action, Spannung, Romantik und Humor in bester feel-X-Manier. Das Textbuch stammt vom Theaterchef Felix Wiedergrün, der auch die Regie übernommen hat. Dabei wird er von Georg Schier unterstützt. Neben den Szenenproben choreografiert das Ensemble eine Vielzahl von Degenkämpfen, damit das Stück authentisch wird. Licht und Ton werden abgestimmt unter der Leitung von Wolfgang Kutzner. Für die Kostüme zeichnen Sabrina Fritz, Bernadette Huhn, Annette Wessolowski und Felix Wiedergrün verantwortlich.
Auch das Bühnenbild wird ein ganz besonderer Hingucker. Ein speziell geplantes Baugerüst wird das Kernstück, das mithilfe verschiedener Klappen, die jeweils einen anderen Bühnenort darstellen, eine Reihe von Spielmöglichkeiten eröffnet. Einige Szenen werden in zwei Meter Höhe inszeniert und imaginieren für den Zuschauer Schiffe, Felsenlandschaft oder gar das Innere einer Felsenburg, in der das Gold der Conquistadores liegt, auf das es die Piraten abgesehen haben.
Damit die Zuschauer dieses Musketier-Piraten-Theater-Spektakel auch genießen können, werden alle Zuschauerplätze durch ein Zelt überdacht sein. Das Zelt garantiert aber nicht nur den Schutz vor schlechtem oder zu sonnigem Wetter, sondern auch beste Sicht von allen Plätzen. Für Piratenüberfälle im Publikum kann das Ensemble feel-X keine Sicherheit übernehmen.
Besonders stolz sind die Theatermacher, dass es ihnen gelungen ist, einen echten Piraten als Schirmherren zu gewinnen, der gleichzeitig noch einer der renommiertesten Musicalstars im deutschsprachigen Raum ist. Andreas Lichtenberger ist einem sehr großen Publikum nicht nur als Kerchak im Musical „Tarzan“ bekannt geworden, sondern auch als Pirat John Long Silver im Fuldaer Schlosstheater-Musical „Die Schatzinsel“. Parallel zu den hiesigen Aufführungen im Kurpark von Bad Soden-Salmünster tritt Lichtenberger in Fulda in den Musicals „Die Päpstin“ und als Antagonist von „Bonifatius“ vor dem Fuldaer Dom auf.
Karten für die Uraufführung von „Die drei Musketiere und die Hölle von Barbuda“ am 24. August (20 Uhr), 25. August (15 Uhr), 30. August (20 Uhr), 31. August (20 Uhr), 6. September (20 Uhr) und 7. September (20 Uhr) im Kurpark von Bad Soden-Salmünster sind bei Mode Kosidlo am Palmusacker, an der Tourist-Information oder über den Online-Shop des Ensemble feel-X unter www.ensemble-feelx.de erhältlich. Karten gibt es in zwei Kategorien, alle Plätze innerhalb einer Kategorie sind frei wählbar. Karten in der Kategorie I kosten 16 Euro/14 Euro und in der Kategorie II 14 Euro/12 Euro.