Unter dem Motto: „Helfen steht jedem gut“ nahmen 18 Trainer und Übungsleiter vom Turnverein Schlüchtern, Turnverein Salmünster (Leichtathletik) und der VSG Schlüchtern an einem Erste-Hilfe-Lehrgang teil.
In dem Gebäude des Roten Kreuzes begrüßte Lehrgangsleiterin Laura Habig die Teilnehmer des Kurses mit den Worten: „Helfen können, wenn es darauf ankommt!“ Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in die Agenda des Lehrgangs. Theorie und Praxis standen auf dem Programm. Es wurden verschiedene Unfälle behandelt, lebensrettende Maßnahmen durchgeführt sowie verschiedene Verbände angelegt. Auch der Umgang mit einem Defibrillator zur Wiederbelebung wurde trainiert.
Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde einiges an Wissen aufgefrischt und viel Neues dazu gelernt. Alle Mitwirkenden zeigten sich am Ende des siebenstündigen Lehrgangs zufrieden mit der kurzweiligen Durchführung.
Der Lehrgang wurde vom Leichtathletik-Kreis Gelnhausen-Schlüchtern in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Main-Kinzig und dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Gelnhausen- Schlüchtern ausgerichtet.