Text_2

Grundschulkinder, die voller Elan und Begeisterung Weihnachtslieder vortrugen, die sie im Musikunterricht erlernt hatten, auswendig gelernte Gedichte, Blockflötenlieder und die Aufführung des Weihnachtsstücks „Als der kleine Igel Weihnachten verschlief“ – es war offensichtlich: In der Grundschule Sannerz wurde Weihnachten gefeiert.
Zu dem Stück hatten die Kinder ein alternatives Ende geschrieben. Leser, Musiker und die Rollen waren so passend verteilt, dass sich jeder sicher und freudig an einem gemeinsamen Stück einbringen konnte.
Der Betreuungsverein Schule Sannerz stellte sein Team vor, das die Kinder vor und nach dem Unterricht betreut. Frau Ebhart dankte allen Betreuern und helfenden Händen, die dazu beitragen, einen wertvollen Lernort für die Kinder zu bereiten.
Um dies stemmen zu können, bedürfe es nicht nur tatkräftiger Unterstützung, die in Sannerz sehr ausgeprägt sei, sondern auch Spenden finanzieller Art. Zur Weihnachtsfeier gab es ein sehr großzügiges Geschenk. Das Gasthaus Zum Döppler Weiperz, vertreten durch Veronika Gärtner, und Anna Leonard vom Dexter Hof in Breunings überreichten eine Spende in der Höhe von insgesamt 300 Euro.
Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Weihnachtsgebäck, welches von allen Eltern und Kindern vorbereitet wurde, gab es ein gemütliches Beisammensein.
Am nächsten Tag liefen die Grundschulkinder traditionell von Haus zu Haus und besuchten Menschen, die nicht mehr mobil sind. Dieser Besuch der Kinder brachte Freude und Weihnachtslieder in die Häuser, außerdem wurde ein Licht weitergereicht. Für die Kinder selbst ist es immer wieder eine Erfahrung des Schenkens und nicht des Erhaltens.