Schnabulieren und Musizieren im Steinauer Amtshof

Text_2

Dass Picknicken und Musizieren recht gut zusammenpassen, hat die Chorgemeinschaft Vorwärts am vergangenen Samstag im Amtshof Steinau eindrucksvoll bewiesen.
Beim zweiten Picknickkonzert unterhielten Stammchor, Gitarrengruppe und die Kinderchor-AG rund 50 Familien, die es sich auf der Wiese mit Decke und Picknickkorb bequem machten. Schon die ersten Kinderlieder „Waldconcert“, „Maienlust“ und „Frau Schwalbe“, die aus der Feder des Schlitzer Pfarrers und Dichters Georg Christian Dieffenbach stammten, luden zum Mitsingen ein.
Beim Song über die sagenumwobene „Lady Greensleeves“ und Johnny Cashs „Ring on Fire“ musizierten Chor Vorwärts und Gitarrengruppe gemeinsam und verabschiedeten sich nach drei kurzweiligen Stunden mit dem Lied „Ein schöner Tag“.
Einfühlsam sang der Chor unter dem Dirigat von Dr. Diana Rieger mit E-Piano-Begleitung von Alexander Jacobi von allen schönen Dingen dieser Welt und ließ die Comedian Harmonists mit „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines Glück und ich träum‘ davon in jedem Augenblick“ hochleben. Ein Glanzlicht setzte der Chor mit dem Lied „Breathe on me“ mit Alexander Jacobi (E-Piano) und Siegbert Kühn (Bechertrommel).
Die Gitarrengruppe unter der Leitung von Siegbert Kühn stimmte die West Virginia Hymne „Country Roads“ an und klopfte mit dem Dylan-Song „on heavens door“. Die Kinderchor-AG, eine Kooperation der Chorgemeinschaft mit der Brüder-Grimm-Schule, sang das Lummerland- und das Sesamstraßenlied.
Zwischendurch hatte Märchenerzählerin Margot Dernesch die Geschichte vom König mit dem grimmigen Blick vorgetragen und ein Mitmachmärchen erzählt, bei dem es um Stimmen und Geräusche ging.
Moderator Silke Wagner freute sich über einen unterhaltsamen Nachmittag „im Grünen“ und über von den Gästen gespendete 300 Euro zur Finanzierung der T-Shirts des Kinderchors.