Magdalena Schymonski siegte beim Vorlesewettbewerb der vierten Klassen der Brüder-Grimm-Schule in Steinau.
Mit Astrid Lindgrens „Brüder Löwenherz“ konnte sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Jury mit ihrem lebendigen Vortrag überzeugen. Zweiter wurde Tim Syllwasschy, der aus Enid Blythons „Fünf Freunde“ las. Beide erhielten eine Urkunde und eine Buchgutschein.
Die Jury, die sich in diesem Jahr aus der Inhaberin der Bücherstube, Bianca Mosch, dem Schulelternbeiratsvorsitzenden Karl-Heinz Hach, Lehrerin Kathrin Franke sowie Schulleiter Guido Seib zusammensetzte, bewertete die Vorträge der vorbereiteten Texte. In einem zweiten Durchgang lasen die Kinder einen unbekannten Text vor. Dieser Vortrag wurde ebenfalls bewertet.
Auch die übrigen Teilnehmer Felix Teubert, Emily Kania, Emily Oppermann und Charlotte Hartmann, die bereits Klassensieger sind, zeigten beachtliche Vorleseleistungen. Diese wurden ebenfalls gewürdigt. Der Förderverein stellte für alle Vorleser ein kleines Geschenk als Anerkennung zur Verfügung.
Die Klassenkameraden, die aufgeregt den Vorträgen lauschten, sorgten auch mit ihren Fanplakaten für gute Stimmung und sparten nicht mit Applaus.