Schützenverein Ulmbach mit neuer Königsfamilie

Text_2

Sein traditionelles Schützenfest hat der Schützenverein Ulmbach auf dem vereinseigenen Gelände gefeiert. Im Mittelpunkt standen die Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilie sowie ein Vereinspokalschießen.
Der feierlichen Proklamation vorausgegangen war das Abholen der neuen Königsfamilie zu Hause. Das Geheimnis, wer welchen Platz belegt hatte, lüftete der Vorsitzende des Ulmbacher Schützenvereins im Schützenhaus. Zum neuen Schützenkönig wurde Helmut Moritz aus Steinau gekürt. Der langjährige aktive Schütze gewann zum ersten Mal das Königsschießen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine 10 Meter entfernte, verdeckte Scheibe. Die Königskette bekam Moritz von seiner Vorgängerin Gisela Freund-Jahn überreicht. Zum ersten Ritter wurde Peter Jahn gekürt und zum zweiten Ritter Edgar Hohmann.
Auch wurde die neue Jugend-Königsfamilie mit dem 12-jährigen Robin Hohmann als neuem König sowie Emily Kania und Tim Herber als die beiden Ritter wurde gekürt. Zudem zeichnete Vorsitzender Hohmann die Sieger des Kronprinzenschießens aus. Dies ist ein besonderer Schießwettbewerb, bei dem verschiedene Teile mit dem Kleinkalibergewehr auf 25 Meter Entfernung von einem Holzadler weggeschossen werden müssen. Kronprinz ist Werner Czech, der auch den rechten Flügel gewann. Über den Gewinn des linken Flügels freute sich Oswald Mahr. Das Zepter holte sich Edgar Hohmann, den Apfel Hilde Weigand und die Krone Oswald Mahr.
Am zweiten Tag des Schützenfestes fand das traditionelle Vereinspokalschießen statt, an welchem sich diesmal 18 Mannschaften verschiedener Vereine und Gruppen beteiligten. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr, aufgelegt auf 10 Meter Entfernung. Jede Mannschaft stellte drei Schützen mit je 10 Schuss. Den Siegerpokal übergab Vorsitzender Hohmann an die erste Mannschaft der Moto-Biker. Platz zwei erschoss sich die Mannschaft der SG Kressenbach/Ulmbach und Platz drei die zweite Mannschaft der Moto-Biker.
Die Plätze vier bis zehn belegten Feuerwehr Sarrod, Tischtennis, SG Kressenbach/Ulmbach 2, Volle Pulle, Mango Feuerwehr, Chorgemeinschaft und Feuerwehr Frauen 1. In der Platzierung folgen: VdK, Bayern Fan-Club 1, Tennisclub, Bayern Fan-Club 2, Friends, Feuerwehr 4, Reservistenkameradschaft und Feuerwehr Frauen 3. Bester Einzelschütze war Ewald Heil, nach einem Stechen mit Janik Gärtner. Als beste Einzelschützin wurde Anita Eckert ausgezeichnet.
Mit dem Vereinspokalschießen verbunden war ein Volkskönigschießen. Während beim regulären Königsschießen nur aktive Schützen teilnehmen, ist das Volkskönigsschießen ein Wettbewerb für Jedermann auf eine separate Scheibe. Geschossen wird mit dem Luftgewehr, aufgelegt auf 10 Meter Entfernung. Zum Volkskönig konnte Vorsitzender Hohmann Janik Gärtner auszeichnen. Erster Ritter ist Ewald Heil und zweiter Ritter Christoph Müller.