Bereits zum siebenten Mal beteiligte sich die Weitzelbücherei in Schlüchtern am deutschlandweiten Tag der Bibliotheken. Dieser wurde 1995 von Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen und seitdem veranstalten die Bibliotheken besondere Aktivitäten, die auf ihre Rolle als Vermittler von Wissen und Informationen und als kulturelle Einrichtungen auf sich aufmerksam machen.
Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Matthias Zach begrüßte in der Weitzelbücherei zahlreiche Schulkinder aus den Schulen in Schlüchtern zu einer Märchenstunde. Nicht nur die bekannte Märchenerzählerin Margot Dernesch aus Steinau unterhielt die Kinder mit spannenden Geschichten in ihrer unnachahmlichen und sehr fesselnden Art und Weise, auch Matthias Zach hatte sich Zeit genommen, um vorzulesen. Er hatte sich das nicht ganz so bekannte Märchen „Die drei Federn“ aus der Sammlung der Brüder Grimm ausgesucht und eine gute Wahl getroffen, denn die Kinder kannten es nicht und lauschten fasziniert. Insgesamt 128 aus neun Schulklassen nahmen an der Veranstaltung teil.
Auch Margot Dernesch gelang es wie immer anscheinend mühelos, die jungen Zuhörer in die Erzählungen einzubinden. Das gelang ihr auch mit den Erwachsenen, die am Tag darauf bei einer weiteren Veranstaltung anlässlich des Tages der Bibliotheken ihren Märchen und Geschichten lauschen konnten, dazu unterhielt Musiker Heinz Berg aus Flieden die zahlreichen Gäste.
Matthias Zach dankte dem Bibliotheksteam für die Organisation der beiden Veranstaltungstage und lobte insgesamt die Arbeit der Mitarbeiterinnen, die seit vielen Jahren schon in der Weitzelbücherei mitwirken und entgegen dem Trend, es würde immer weniger Nutzer von Bibliotheken geben, sich über steigende Ausleihzahlen freuen können. Über 400 000 Medien wurden in den vergangenen zehn Jahren von etwa 170 000 Leserinnen und Lesern ausgeliehen. In diesem Jahr waren es bereits 40 000 Ausleihen von etwa 18 000 Nutzern. „Das spricht dafür, dass sich die Menschen hier wohl fühlen und gern kommen, besonders auch die Kinder“, sagte Matthias Zach, der überzeugt davon ist, dass Bücherlesen immer aktuell bleiben werde.