Alles klappte wie am Schnürchen

Text_2

„Das war eine ganz tolle Woche: Angenehme jodhaltige Seeluft, herrliche Bade- und Luftkurorte an der Nordsee, viel Bewegung und nur einen ,Plattfuß‘. Es klappte alles wie am Schnürchen“, resümierten die beiden Tourenleiter Reinhard Klöber und Lothar Schmitt.
Der Freundeskreis Märchenstraße hatte in diesem Jahr seine beiden Radtouren – die sportliche Tour und die Genusstour – zusammengelegt. Ein Omnibus mit Radanhänger brachte die Teilnehmer pünktlich nach Wilhelmshaven und zurück.
Vom Stadtteil Rüstersiel aus, wo alle Teilnehmer in einem Landgasthof untergebracht waren, erkundeten die 42 Radler Ostfriesland in sechs Tagesetappen. Dabei legte die sportliche Tour unter Führung von Reinhard Klöber eine tägliche Strecke zwischen 75 und 85 Kilometer und die sogenannte „Genusstour“ von 65 bis 75 Kilometer zurück. Sie wurde von Lothar Schmitt geleitet.
E-Bikes – sogenannte Pedelecs – waren ausdrücklich erlaubt. Bis auf einen Tag, an dem es von früh bis abends regnete, spielte das Wetter super mit. Die Radler lernten den „Jade-Busen“ mit den Stationen Dangast oder den Vareler Hafen genauso kennen, wie die zahlreichen Nordseebäder: Neuharlingersiel, Hooksiel oder Horumersiel, ein Ortsteil von Wangerland. Radel-Ausflüge ins Landesinnere von Ostfriesland nach Schortens, Jever oder Bockhorn ergänzten die Rundkurse. Am ersten Tag hatte die 42-köpfige Radlergruppe die Stadt Wilhelmshaven erkundet. Dies nutzten die meisten Teilnehmer zu einer interessanten Hafenrundfahrt auf einem Fahrgastschiff.
Vorsitzender Gerhard Freund, der mit seiner Frau ebenfalls an den Radtouren teilgenommen hatte, bedankte sich bei den beiden Tourleitern Reinhard Klöber und Lothar Schmitt sowie bei allen Radlern für ihr diszipliniertes und harmonisches Verhalten. Ein besonderes Lob sprach er dem Busfahrer und dem Busunternehmen während der Heimfahrt aus, dass alles so minutiös geklappt hatte.
Freund erinnerte außerdem an die nächste Veranstaltung des Freundeskreises Märchenstraße: Das Kultur-Sommerfest findet für alle Mitglieder des Vereins bei der Familie Mikalauskas am 5. August ab 15 Uhr im Birsteiner Ortsteil Oberreichenbach statt.