Über den Tellerrand gekocht

Text_2

Zu einem Begegnungstag hatten Geflüchtete aus Rückers und der Helferkreis „Willkommen in Flieden“ Fliedener Alt- und Neubürger ins Dorfgemeinschaftshaus nach Rückers eingeladen.
Das Ziel war, den Menschen hinter dem „Flüchtlingsstatus“ sichtbar zu machen. Mit ihren Gerichten, Geschichten und auch mit den schönen Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit, denn es gab für viele natürlich vor dem Krieg viele schöne Erfahrungen.
Die Geflüchteten waren in die Vorbereitung miteinbezogen. So konnte behutsam erarbeitet werden, wie ihnen das Zugehen auf die Altbürger erleichtert werden konnte. Es wurde gemeinsam überlegt, Gesprächsanreize durch die Art der Präsentation der Speisen zu schaffen. Die Geflüchteten waren sehr daran interessiert, sich bei der „deutschen Gesellschaft“ für die vielfältige Unterstützung zu bedanken und etwas zurück zu geben. Daraus entstand die Idee, den eventuellen Erlös der ehrenamtlichen Gruppierung „Fliedener Tisch“ zu spenden.
„Dass über einen möglichen Erlös nachgedacht werden konnte“, so Karl-Heinz Höflich vom Pfarrgemeinderat Mariä Himmelfahrt Rückers, „verdanken die Organisatoren den Unterstützern vom Landkreis Fulda, Treffpunkt Aktiv, dem Charitasverband Fulda Geisa und dem Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst, Diözese Fulda.“
Da der Event sehr gut angenommen wurde, kam der Gedanke auf, in Zukunft Kochkurse anzubieten, um die Idee weiterzuführen und ein nachhaltiges Angebot zu schaffen. Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, etwa ein bis zwei Stunden in der Woche für die Fliedener Neubürger erübrigen kann und die zahlreichen Angebote wie Deutschkurse, Gesprächskreise, Fahrdienste, Schwimm- und Fahrradkurse, Kochkurse oder auch persönliche Patenschaften eingehen möchte, der kann sich an folgende Adressen wenden: Malteser, Koordinatorin Integrationsdienste, Waltraud Born, Telefon (06 61) 8 69 77-25, Landkreis Fulda, Treffpunkt Aktiv, Ann-Katrin Michel, Telefon (06 61) 60 06-4 77, Caritasverband für Stadt und Landkreis Fulda, Telefon (06 61) 2 42 83 00 oder Gemeindeverwaltung Flieden, Annette Möller (0 66 55) 7 96-2 12.