Musikverein Germania erfreut mit Frühlingskonzert

Text_2

Drei Musikgruppen des Musikvereins Germania Steinau hatten zum Frühlingskonzert in die Katharinenkirche eingeladen.
Erhards Bläserklasse, unter Leitung von Diana Schmitz, eröffnete den Melodienreigen mit dem Rock and Roll-Klassiker der Beach Boys „Surfin` USA“ von Berry Chuck. Nach dem getragenen, melodischen Stück „Irish Dream“ leiteten die knapp 20 Musikerinnen und Musiker zum Leitmotiv der 007-Filme „James Bond Theme“ über.
In Erhards Bläserklasse musizieren seit 2013 erwachsene Musikbegeisterte, die hier ihr Instrument erlernten. Die Bläserklasse für Erwachsene nennt sich nach dem Initiator Erhard Merz „Erhards Bläserklasse“.
„Wir brauchen neue Musikbegeisterte“, verkündete Moderatorin Meike Morawetz. Ob jung oder älter, jeder könne musizieren, sagte sie. Während einer Schnupperprobe im Juni biete der Verein den Interessierten wieder Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Auch Wiedereinsteiger seien willkommen, leicht könnten sie in einer der Musikgruppen wieder Fuß fassen, versicherte sie.
Nach einem gemeinsamen Stück mit der dem Jugendorchester überließ die Bläserklasse den jungen Nachwuchsmusikern das Konzertgeschehen. Unter Leitung von Lars Schönebeck versetzten die jungen Leute ihr Publikum in die „Serengeti“. Rhythmisches Trommeln kündigte die Weiten der Savanne Afrikas an, bis das Orchester die Melodie wie in einer endlosen Ebene verklingen ließ.
Nach dem schnittigen River-Kwai-Marsch wechselte das Orchester zur „Musik from Grease“, die leicht und flüssig daherkam.
Nach viel Applaus und Zugaben, hatte das Stammorchester der Germania seinen Auftritt.
Unter Leitung von Helmut Pankerl kamen die musikalischen Akteure mit dem machtvollen Titel „Glee Showstoppers“ gleich zur Sache. Nach Musik von den Bee Gees erzählte das Orchester in „My fair Lady“ die Geschichte der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle.
Die acht vom Orchester präsentierten Stücke hatten die verschiedenen Register ausgewählt, verriet Moderatorin Meike Morawetz. So kamen in „Lassus Trombone“ von Henry Fillmore die Posaunen im wahrsten Sinne zum Zuge, während sich die Klarinetten für die „Lion King-Broadway Selection“ mit den gefühlvollen Songs von Elton John entschieden hatten.
Die schöne Ballade, und Welthit der Band Chicago „If you leave me now“ wusste das Orchester einfühlsam zu intonieren.
Als Zugabe spielte Germania die Polka „Immer optimistisch sein“, die Valentin Barta für den Ehrenvorsitzenden Horst Buß zum Geburtstag komponiert hatte.