Mit einem Lied der Verbundschüler von Romsthal-Kerbersdorf ist Kreisbeigeordneter Matthias Zach kürzlich am Schulstandort Romsthal freundlich begrüßt worden. „Das kannst du auch! Hey, alles klar? Die Welt ist wunderbar!“, sangen sie und erinnerten damit an ihre Projektwoche, in der das Lied unter den Grundschülerinnen und -schülern zum Hit geworden war. „Die Welt ist nicht nur wunderbar. Sie wird durch euch bald auch noch viel grüner“, sagte da Schuldezernent Matthias Zach. Er überreichte einen Zuschuss für die Anschaffung gemeinsamer Schul-T-Shirts, die in satten Grüntönen gehalten sein werden.
Für die Shirts hat sich die Verbundschule bereits ein passendes Schullogo überlegt. Zwei Säulen lehnen aneinander und bilden gemeinsam mit Kindern im Vordergrund ein zusammenwachsendes Dreieck. Die Symbolik ist klar: Hier verwachsen zwei Standorte, Romsthal und Kerbersdorf, mittels der Kinder, die die Schulen besuchen. „Jeder wird euch gleich erkennen können dank der knalligen Farben, ob jetzt auf dem Schulhof oder in eurer Freizeit“, sagte Zach und dankte insbesondere Schulleiterin Anett Huth, die sich auf vielfältige Weise für ein gutes Zusammenwachsen einsetze.
Im mittlerweile zweiten Schuljahr bilden die beiden ehemaligen Grundschulen Romsthal und Kerbersdorf offiziell einen Verbund, die Verbundschule Romsthal-Kerbersdorf. Am Standort Romsthal lernen Kinder aus Romsthal, Wahlert, Eckardroth und Katholisch-Willenroth, aufgeteilt in drei Klassen.