Mit Besen und Schaufeln haben rund 70 freiwillige Helfer aus Vereinen, politischen Gremien und Verbänden bei der Aktion „We kehr for Schlüchtern“ die Innenstadt auf Vordermann gebracht.
Um die Arbeit zu unterstützen, stellte der Bauhof eine Kehrmaschine zur Verfügung. Das Einsatzgebiet erstreckte sich vom Untertor bis zur Obertorstraße und tangierte den Bereich Altstadt und Stadthalle. Darüber hinaus wurden die städtischen Grünflächen von Unrat befreit.
„Wir beteiligen uns gerne an der Umweltkampagne der Landesregierung ‚Sauberhaftes Hessen‘ und wollen unseren Gästen am Hellen Markt eine saubere Innenstadt präsentieren“, berichtete Bürgermeister Matthias Möller. Das Traditionsfest vom 5. bis 7. Mai werde als starke Wirtschaftsmesse mit 150 Ausstellern die Leistungsstärke des Bergwinkels präsentieren, war sich der Rathauschef sicher.
Die Aktion ging unter Leitung von Marc Lotz vom Bauhof zügig und reibungslos über die Bühne. Zunächst wurde in der Obertorstraße gefegt, damit die dort ansässigen Gewerbetreibenden durch die Straßensperrung nicht zu lange beeinträchtigt werden sollten. „Unsere Aktion hat einige Nachahmer gefunden, die sonst ihrer Straßenreinigungspflicht nicht regelmäßig nachkommen“, kündigte der Bürgermeister weitere Kehraktionen an.
Er freute sich besonders darüber, dass die Mitarbeiter des Bauhofes bereitwillig mitmachten und so eine Sechs-Tage-Arbeitswoche in Kauf nahmen. Städtische Unternehmen hätten die Aktion durch 5 000 Euro Materialspenden unterstützt.
Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer im Feuerwehrstützpunkt Erbsensuppe mit Würstchen. „Der gemeinsame Abschluss hat neue Verbindungen geschaffen. Es gab einen regen Gedankenaustausch zwischen meinen Amtsleitern, der IHK, den Lions und den Mandatsträgern. Die Kehraktion war auf jeden Fall ein voller Erfolg.“