Großzügige Unterstützung für Fahrradwerkstatt

Text_2

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 ist das Angebot der offenen Ganztagsschule an der Hans-Elm-Schule in Altengronau um einen attraktiven Kurs erweitert worden: Schüler aller Jahrgänge und Schulformen können in der „Fahrradwerkstatt“ Wissen und Können rund um das Fahrrad erwerben und vertiefen.
Unter der Leitung von Lehrer Ralf Heber ist es der Schule gelungen, den Fahrrad-Fachbetrieb „Zweirad Roth“ aus Sterbfritz als Kooperationspartner zu gewinnen. Mit Unterstützung von Karsten Roth lernen die Schüler alles rund ums Fahrrad: Vom einfachen Reparieren, Auswechseln eines Fahrradschlauchs bis hin zur Einstellung einer Kettenschaltung.
Durch einen Spendenaufruf der Gemeinde Sinntal nach gebrauchten und fahrtüchtigen Fahrrädern für in der Gemeinde lebende Flüchtlinge aufmerksam geworden, hat sich die Hans-Elm-Schule angeboten, diese oftmals reparaturbedürftigen Fahrradspenden im Vorfeld zu überprüfen, verschlissene oder defekte Teile auszutauschen, kleinere Reparaturen vorzunehmen sowie die Fahrräder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.
Da es sich bei den gespendeten Fahrrädern in der Regel um ältere Modelle handelt, wurden zunächst weitere Werkzeuge für die Fahrradwerkstatt benötigt. Weiterhin wurde die Grundausstattung für ein Ersatzteillager benötigt.
Ermöglicht werden die benötigten Anschaffungen durch Spenden von 1 000 Euro des Lions-Club Schlüchtern-Bergwinkel sowie von 500 Euro des Vereins Mittelpunkt Generation Mensch.
Vor Ort in der Hans-Elm-Schule erklärten Schulleiter Tim Kubalek und Ralf Heber dem Präsident Dr. Manfred Thesenvitz und Karl-Heinz Wallbrecht vom Lions-Club Schlüchtern-Bergwinkel gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Ullrich, der zugleich auch Vorsitzender des Vereins Mittelpunkt Generation Mensch ist, das Konzept sowie die Abläufe der Fahrradwerkstatt.
Mit dieser finanziellen Unterstützung verfolgt der Lions-Club Schlüchtern-Bergwinkel zum Einen das Ziel der Verbesserung der Mobilität der in Sinntal lebenden Flüchtlingsfamilien und zum Anderen den Kompetenzerwerb der Schüler im Rahmen ihrer praktischen Tätigkeiten innerhalb der Fahrradwerkstatt. Darüber hinaus unterstützt der Lions-Club seit über zwei Jahren sehr stark die ehrenamtlichen Deutschkurse für Flüchtlinge im kompletten Bergwinkel.