Vier Chöre beim Adventssingen

Text_2

Vier Chorformationen gaben sich in der Kirche Mariae Himmelfahrt in Ulmbach ein Stelldichein bei einem Adventssingen, welches von der Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach ausgerichtet wurde.
„Mit dem Adventssingen wollen wir auf Weihnachten einstimmen“, sagte der Vorsitzende der Ulmbacher Chorgemeinschaft, Horst Birkhan. Er dankte allen Mitwirkenden sowie Pfarrer Samuel Rapu für das Überlassen der Kirche. In besinnlicher Atmosphäre boten die Chöre ein abwechslungsreiches Programm.
Mit zeitgenössischen Kompositionen der Vorweihnachtszeit, die aus der Feder des österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer stammen, gefiel der gemischte Chor der Ulmbacher Chorgemeinschaft unter Leitung von Uwe Bäbler zum Auftakt des knapp zweistündigen Konzertes, so etwa „Advent is a Leuchtn“, „Die stillste Zeit“ und „Es naht ein Licht“. Elke Hau gab Erläuterungen zu den Liedvorträgen.
Gerockt wurde das Gotteshaus beim Auftritt des Chores Young Spirit der Ulmbacher Chorgemeinschaft, ebenfalls unter Leitung von Uwe Bäbler. Die Sängerinnen und Sänger schmetterten das weltbekannte rockige Weihnachtslied „Rockin‘ around the Christmas Tree“. Dieses gibt es international in zahlreichen Cover-Versionen, unter anderem auch von Jessica Simpson und Miley Cyrus. Zudem wurde der Weihnachtshymnus „I see a star“ zur Gehör gebracht.
Viel Applaus erhielten die beiden Sopran-Sängerinnen Nora Kniege und Barbara Hintz für ihre Solovorträge „Süßer die Glocken nie klingen“ beziehungsweise „Grown-Up Christmas List“, jeweils begleitet von Uwe Bäbler am Klavier.
Zu Gast in der Ulmbacher Kirche war auch der Chor Calypso der Chorgemeinschaft Kressenbach/Uerzell, der mit seinem Leiter Alexander Jacobi für modernen Chorgesang steht. Mit dem rhythmischen Mitklatschsong „Macht die Tore auf, denn der König kommt“ begeisterte der Chor, ebenso wie mit „Lasst uns froh und munter sein“, welches in einer schwungvollen Swing-Version vorgetragen wurde. Gut ins Ohr ging auch das von Calypso angestimmte „Heiland der Welt“, in welchem Jesus als Retter besungen wurde.
Mit von der Partie beim Adventssingen in Ulmbach war auch die Chorformation Sweet Viala des Grimm-Misch-Chores Steinau unter der bewährten Leitung von Peter Grimm Mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „The First Noel“ und weitere Stücken bewiesen die zehn jungen Damen ihre ganze Klasse.
Stimmgewaltig trugen der Ulmbacher gemischte Chor und der Chor Young Spirit gemeinsam die „Weihnachtsmotette“ vor, in welcher die Hirten von Bethlehem und die Geburt des Heilands besungen werden. Einen richtigen Hörgenuss gab es zum Abschluss des Konzertes mit der neuesten Gruppierung der Ulmbacher Chorgemeinschaft „Tonträger“, die ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. Unter Leitung von Uwe Bäbler wurde „Kleiner Trommeljunge“ stimmgewaltig intoniert, wofür es viel Applaus gab.