Erster Platz bei Wettbewerb „Chemie-mach mit!“

Text_2

Aufgrund des großen und erfolgreichen Engagements der Salmünsterer Schüler im Rahmen des landesweiten Experimentalwettbewerbs „Chemie – mach mit!“ erhielt die Henry-Harnischfeger-Schule den ersten Platz.
Bereits im letzten Schuljahr hatten mehrere Schülergruppen zum Thema „Waschkraft von biologischen Waschmitteln“ experimentiert und geforscht. „Dass man aus Nüssen Waschmittel produzieren kann, hätten wir nicht gedacht!“, teilten die jungen Forscher mit. Mit fachkundiger Unterstützung ihres Chemielehrers Winfried Schlägel war es der „Jugend forscht-AG“ mit Tim Falkenstein, Erwin Heinrich, Jan Zellmann und Nico Pietsch gelungen, eine umfassende wissenschaftliche Dokumentation einzureichen, die nun mit dem ersten Platz gewürdigt wurde.
Gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Katharina Heinen fuhr die Arbeitsgruppe zur feierlichen Preisverleihung an die Goethe-Universität nach Frankfurt am Main. Dort überreichte der Chemie-Didaktiker Dr. Jens Salzner den jungen Chemikern der Henry-Harnischfeger-Schule eine Urkunde.
Das Chemie-Institut der Goethe Universität zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den Nawi-Klassen an der Henry-Harnischfeger-Schule und freut sich, dass auch in diesem Jahr die jahrgangsübergreifende AG „Jugend forscht“ weiter naturwissenschaftlich experimentiert und am Wettbewerb teilnimmt.