Konfis backen 100 Brote für Brot für die Welt

Text_2

Zum Erntedankgottesdienst duftete es in der Steinauer Reinhardskirche nach frischem Brot. Morgens um 6 Uhr hatten sich zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit Pfarrer Wilhelm Laakmann in der Bäckerei Fink eingefunden.
Unter der Anleitung von Bäckermeister Jürgen Fink, der die Jugendlichen zunächst über die Kunst des Brotbackens informierte, buken sie gemeinsam 100 Brote und brachten sie in die Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Brote zugunsten von „Brot für die Welt“ gegen eine Spende abgegeben. Schnell war der Vorrat aufgebraucht. Stolze 500 Euro kamen zusammen, die in voller Höhe weitergegeben werden können, da die Zutaten alle von Bäckermeister Fink bereitgestellt wurden.
Zum dritten Mal schon haben sich Steinauer Konfirmanden an der gemeinsamen Aktion der evangelischen Kirchen in Hessen und dem Bäckerhandwerk „5 000 Brote – Konfis backen für Brot für die Welt“ erfolgreich beteiligt. Mit der Aktion sollen Jugendliche einen Einblick ins Bäckerhandwerk bekommen, den Weg vom Korn zu Brot kennenlernen, auf den Wert des kostbaren Lebensmittels aufmerksam gemacht werden und die Gelegenheit bekommen, etwas Gutes für andere zu tun. Das hat sichtlich Spaß gemacht.