„Gemeinsam Hand in Hand in der Region und für die Region“ unterwegs zu sein, um Besonderheiten und Stärken der Bergwinkelkommunen bekannter zu machen, sei das Ziel des Bergwinkelmarkts, lobte Vizelandrätin Susanne Simmler die Regionalveranstaltung. Im Rahmen des sonntäglichen Frühkonzerts des Musikverein Edelweiß Mernes eröffnete sie gemeinsam mit Salzprinzessin Tamara Klug und den vier Bürgermeistern der Bergwinkelkommunen Bad Soden-Salmünster, Steinau, Sinntal und Schlüchtern den 14. Bergwinkelmarkt im Spessart Forum. Die Veranstaltung findet alljährlich wechselweise in einer der Kommunen statt.
In diesem Jahr hatten etwa 40 Aussteller ihre Stände in der Brunnenpassage und auf dem König-Heinrich-Platz der Kurstadt platziert. Erstaunlich, wie viele biologisch produzierte Produkte die Region zu bieten hat. Frische Eier, Wurstwaren, frisch geräucherte Fische beim Angel- und Naturschutzverein, Bauernhof-Eis, Backwaren, Honig und viele Spezialitäten aus heimischen Früchten lockten die Besucher an die Stände der Direktvermarkter aus dem Bergwinkel.
Florale Herbstgestecke, Kunstgegenstände aus Ton, Holz und Naturmaterialien zeugten von den kreativen Ideen heimischer Künstler.
Einen überaus farbenfrohen Stand hatte der Kunstkreis Bad Soden-Salmünster gestaltet. Der junge kurstädtische Verein stellte Gemälde der Vereinsmitglieder im Trinksprudel aus, lud zum Erlebnismalen ein und informierte über Malkurse und Vereinsaktivitäten. Die jüngsten Mitglieder hatten ihre Freude am Verkauf von Kunstpostkarten.
Heimat- und Geschichtsverein Bad Soden-Salmünster, Kreisimkerverein, Kreisbauernverband, Kreisjagdverein, Sozialverband VdK, Behindertenrat Main-Kinzig, Landschaftspflegeverband Main-Kinzig, Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart und die Jakobus-Gesellschaft informierten über ihre Arbeit.
Besonders gemütlich hatte sich die „Spinnstube Schwarzenfels“ eingerichtet. Um die Kaffeetafel auf alter Zeit gruppierten sich die Mitglieder, ließen die Spinnräder surren, die Strickstöcke klappern und beantworteten viele Fragen rund um die traditionelle Handarbeitskunst.
Für die kulturellen Beiträge sorgten „Art on the Stage“, die Street-Dancers und Weltmeisterschaftsteilnehmer „Crew Rejoice“, „Walkact“-Animation und das Südhessische Kammerorchester mit nachmittäglicher Kaffeehausmusik.
Weitere Teilnehmer: Guttafeln von Sarközy, Franze Hof Mauswinkel, Klosterhof, Sodener Backeck, Heberte Hof, Luisenhof, Heiko Stoll Direktvermarkter, Neue Mobilität Wagner, Ingenieurbüro Kolb und Müller, Baumschule und Gartenpflege Euler, Trendhaus Enders, Hohmann Liköre, Papp- und Papierartikel Schuh, Seifen- und Schmuck Besser, Gefäßobjekte aus Keramik Müller, Häkel- und Filzsachen Alt, Filzen und Mitmachfilzen Jäger, Wir in Kressenbach e.V., Verein der Freunde und Förderer der Stadtschule Schlüchtern, Blumengalerie Deger, Handarbeiten Matthiesen, Kolonialwaren Fuchs, Baronesse Cekiv, Puppenkleider Fahrein, Das Bastelstübchen Schreiner, Design & more Lauer, Wegweiser für Lebensqualität und Genuss, Acryl-Bilder Hatzfeld, Verlag Parzeller, Holzschuhmacher Ochs, Promedica Plus Osthessen, Tagesstätte Rosengarten/Atelier 7.