Kategorie

Region

Mehr Mobilität für Steinau

„So fahren Sie am besten“ ist das Motto des Carsharing-Spezialisten Mikar aus Deggendorf im bayerischen Wald. Preiswerte Mobilität rund um die Uhr bietet das Unternehmen ab sofort in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau und in Bad Soden-Salmünster an. Dass das Unternehmen Mobiliät preiswert anbieten könne, sei nur durch die Vorfinanzierung von Sponsoren aus dem Altkreis Schlüchtern möglich gewesen.

Neue Herausforderungen für die Feuerwehren

Abordnungen von allen Feuerwehren des Altkreises Schlüchtern waren in Hintersteinau zur Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, Unterverband Schlüchtern, zusammengekommen. Ausrichter war die Feuerwehr Hintersteinau. Vorsitzender Bernd Schauberger berichtete ausführlich über das Geschehen beim Unterverband Schlüchtern.

Moritz Weiß und Katrin Herbrik triumphieren

Moritz Weiß (LGV Marathon Gießen) hat den 35. Brüder-Grimm-Lauf gewonnen. Der 27-Jährige finishte die fünf Etappen in einer guten Zeit von 4:52:39 Stunden und verwies den Offenbacher Vorjahreszweiten Björn Kuttich (4:55:07 Stunden) und den Kroftdorfer Vorjahresdritten David Schön (4:55:23 Stunden) auf die Plätze. Von den 483 in Hanau gestarteten Athleten überquerten 420 die Ziellinie auf dem Steinauer Kumpen.

Sommerkino: Kuki on Tour

Das haben sich viele gewünscht: Großes Kino an ungewöhnlichen Orten, unter dem Sternenhimmel und mit besonderem Flair. Das Kuki legt in diesem Jahr seine beliebte Sommer-Reihe „Kuki On Tour“ neu auf und hat bereits zahlreiche Kooperationen am Start. Der Vorverkauf beginnt am heutigen Mittwoch.

Eine neue Heimat für tausende Heilpflanzen

In den kommenden Tagen beginnt die Blütezeit der Arnika. Doch dieses typische Gewächs mitteleuropäischer Kulturlandschaften hat es schwer, denn die ursprünglichen Nutzungsformen der Weideflächen haben sich verändert. Im Main-Kinzig-Kreis wird diese Ansiedlung der besonders geschützten Pflanzenart von der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler als verantwortliche Dezernentin tatkräftig unterstützt.

Jugendfeuerwehren Huttengrund und Salmünster siegen beim Unterverbands-Entscheid

Das passiert den Jugendlichen in den Feuerwehren auch nicht alle Tage: Landrat Thorsten Stolz höchstpersönlich gratulierte zu den Leistungen beim Unterverbands-Entscheid des Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerbs. Die Feuerwehr des Sinntaler Ortsteils Breunings richtete den überregionalen Wettbewerb aus. Rund 120 Jungen und Mädchen von 15 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Altkreis Schlüchtern nahmen daran teil.