Mit einem besonderen Konzertabend feiert die Big Band des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums (UvH) am Samstag, 23. April, um 19.30 Uhr in der Halle am Steines in Steinau ihr 30-jähriges Bestehen.
Unbestrittener Höhepunkt wird die Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff in der Fassung von John Krance sein. Präsentiert wird das Werk von einem kompletten symphonischen Blasorchester, bestehend aus 85 ehemaligen Big-Band-Musikern aus 30 Jahren.
Zur Vorbereitung fanden sie sich aus ganz Deutschland kommend an zwei Wochenenden in ihrer alten Aula im Ulrich-von-Hutten-Gymnasium zusammen, eine Wertschätzung für deren Zeit in der Big Band, die ihresgleichen sucht.
John Krance hat in engster Abstimmung mit dem Komponisten eine weltweit anerkannte Fassung erstellt, die dem Komponisten Carl Orff höchstes Lob entlockte: „Ich möchte Ihnen mein größtes Vergnügen an Ihrer außerordentlichen Bearbeitung bekunden.“ Bei der Bearbeitung für sinfonisches Blasorchester versuchte John Krance, den Geist, das Gefühl und den allgemeingültigen Charakter der originalen Partitur beizubehalten. Aus den ursprünglich 25 Sätzen hat er 13 ausgewählt. Die Vokalsätze wurden insgesamt in den Orchesterpart eingearbeitet. Die von Carl Orff verlangten „magischen Bilder“ werden an diesem Abend durch eine professionelle Lichtershow geleistet.
Auch die aktuellen Schul-Big-Bands unter der Leitung von Annalena Schwade, Sabrina Huppmann und Franz-Josef Schwade haben ein unterhaltsames Programm zusammengestellt.
Mit neuer Besetzung hat sich die Big Band wieder ihrem zentralen Werk „Monastery Tales“ gewidmet, welches ihre eigene Geschichte widerspiegelt. „Sunday Afternoon“ von der Komponistin und Ehemaligen der UvH, Annalena Schwade, wird die zweite Uraufführung der Big Band in ihrem 30-jährigem Bestehen sein.
Die Junior Big Band unter Leitung von Annalena Schwade erarbeitete zum Greifen nah Filmmusik aus „Aladdin“ und die Jüngsten aus der Bambini Big Band unter Leitung von Sabrina Huppmann haben sich „Star Wars“ besonders angenommen.
Eine Bilder-Collagen-Ausstellung, die besondere Ausleuchtung der Halle sowie ein Freundeskreis, der sich mit viel Liebe und Geschick um das Catering sorgt, sollen zusätzlich diesen Abend für alle einmalig in Erinnerung bleiben lassen.
Vorverkaufsstellen sind in der Buchhandlung „Schöne Seiten“ in Schlüchtern, im Verkehrsbüro Steinau sowie im Sekretariat des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums.