„Faszination Blasmusik“: Musikverein Cäcilia präsentiert sich in Höchstform
„Faszination Blasmusik“: Musikverein Cäcilia präsentiert sich in Höchstform
Jugendorchester: „Starker Sound“ mit starker Leistung
Bad Soden-Salmünster (pk). „Musik verbindet“ – mit diesem Titel des Komponisten Klaus Rustler eröffnete das Stammorchester des Musikverein Cäcilia sein Frühlingskonzert im Spessart Forum und markierte damit sogleich eine Art Leitmotiv des Konzertabends. Einmal mehr wusste Cäcilia das Publikum von Anfang an in seinen Bann zu ziehen.
Die Zuschauer staunten, als 30 junge Nachwuchsmusiker – und damit nur 10 Akteure weniger als im Stammorchester – die Bühne füllten. Der „Starke Sound“ wird immer stärker und hat offensichtlich eine Vorliebe für temperamentvolle südliche Musikstücke. Zum Motto „Spanien“ erklangen „Bolero“ von Maurice Ravel, „La Caracóla“, „Fiesta“ und „Toro Piscine“. Unter Leitung von Joschi von Sárközy boten die jungen Leute eine großartige musikalische Leistung und begeisterten mit ihrer Kompetenz und Spielfreude ihr Publikum. Moderator Armin Leipold konnte sich ausruhen, das Jugendorchester hatte mit Maja Trageser seine eigene charmante Moderatorin. Natürlich durfte das Jugendorchester nicht ohne Zugabe von der Bühne, und so schlich „Der rosarote Panther“ abschließend durch die Reihen.
Mit einem Medley futuristischer Klänge aus dem Weltraum-Action-Film „Guardians of the Galaxy“ meldete sich das Stammorchester aus der Pause zurück. Unvergessen der populäre Queen-Song „Don‘t stop me now“ von Freddie Mercury.
Frisch und dynamisch
Nach der dynamisch-kraftvollen Polka „Traum einer Marketenderin“ ging das Orchester frisch und spielfreudig auf „Kult(tour)“. Begeistert klatschte das Publikum zu Songs mit Kultstatus wie „Skandal im Sperrbezirk“ oder „Sternenhimmel“.
Nach dem offiziellen Abschlusstitel „Wunderbare Walzerklänge“ dankte Norbert Rieger allen Helfern vor und hinter der Bühne, den Eltern der Nachwuchsmusiker und Mitgliedern der Feuerwehr für die Bewirtung im Historischen Konzertsaal und lobte die Zusammenarbeit mit dem Kurbetrieb.
Besonderer Dank galt dem langjährigen Dirigenten des Vereins, Jaroslav Zakoucky, der sein Motto „Musik wird mit dem Herzen gemacht“ den Musikern authentisch vorlebe, sagte Norbert Rieger.
Vorstandsmitglied Albrecht Noll verwies auf das 100-jährige Bestehen des Musikvereins im nächsten Jahr.
Mit stehenden Ovationen würdigte das Publikum im voll besetzten Haus den glanzvollen Konzertabend. Etliche Zugaben waren fällig, und am Ende verstärkten die jungen Musiker das Stammorchester und spielten weitere Zugaben einfach vom Notenblatt ab.
Auch geselliges Beisammensein steht bei den Cäcilia-Musikern und ihrem Publikum auf dem Programm, sodass der Konzertabend im Historischen Konzertsaal bei guter Bewirtung harmonisch ausklang.