Am Aktionstag wird in Sterbfritz richtig aufgeräumt

Text_2

Der Ortsbeirat Sterbfritz hatte jüngst in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Vereine und der Jagdgenossenschaft zu einer Dorfputz- und Flurreinigungsaktion aufgerufen. Die Maßnahmen- und Einsatzplanung erfolgte um 10 Uhr an der Mehrzweckhalle. Ausgestattet mit Schleppern, Autos und Anhängern wurden die Wander-, Rad-, und Wirtschaftswege in der Gemarkung abgefahren und abgelaufen um die Natur von Unrat und Müll zu entsorgen. Der Bauhof hatte Anhänger, Säcke und Sammelhilfen bereitgestellt. Weggeworfener und arglos gelagerter, vom Wind verwehter Müll vorwiegend aus Verpackungen, Folien, Glas und Scherben, Zigarettenkippen wurden entfernt, Drähte, Schnüre und vieles Weitere. Neben der „Entseuchung der Landschaft und der Böden“ von diesen Stoffen, insbesondere Mikroplastik wurde hier dem Tierschutz und der Brandverhütung in Folge von Brennglaswirkung Rechnung getragen. Eine weitere Hauptaufgabe an diesem Tag war den Drei-Burgen-Weg freizuschneiden und die Blühflächen zu pflegen. Trotz zunehmender Beachtung sind immer noch viel zu viele Hundehaufen zu beklagen. Um 13 Uhr wurde dieser Aktionstag – bei guten Wetterverhältnissen beendet und es wurde ein gemeinsamer Imbiß an der Mehrzweckhalle eingenommen, bei dem man noch die Erfahrungen besprechen konnte und allseits zufrieden ins Wochenende ging. Die Bürger werden gebeten Müll zu vermeiden und für eine sichere Lagerung zu sorgen, damit nichts durch Wind ins Dorf und in die Landschaft gelangt. Hier ergeht der Vorschlag und die Bitte, den mehrere Beteiligte bereits praktizieren, bei Wanderungen und Ausflügen eine Tüte mitzuführen um Müll bei diesen Gelegenheiten aufzugreifen und andere auch dazu anzuregen. Denn die Natur der Heimat ist gleichzeitig das Haupturlaubsgebiet vieler Menschen. Durch zunehmende Beachtung war in diesem Jahr insgesamt weniger Müll aufzufinden. Der Ortsbeirat wünscht sich für das nächste Jahr weitere Vorschläge und Beteiligung für Gemeinschaftsarbeiten im Dorf. Interessierte melden sich beim Ortsvorsteher unter: (0172) 6960091.