Ein farbenfrohes und fröhliches Fest feierten große und kleine Besucher am Samstag auf der Mauerwiese und rund um das evangelische Gemeindehaus. Die Kreissparkasse hatte zusammen mit einigen Partnern zur alljährlichen Knax-Fete eingeladen.
Überall glückliche Kinder, Luftballons und bunte Hüpfburgen. So sah es am Samstag auf der Mauerwiese aus. Schon das dritte Jahr in Folge fand das familienfreundliche Fest an diesem Ort statt. Es ist aus einer Zusammenarbeit der Kreissparkasse Schlüchtern mit dem Kuki-Kino und dem Kunterbunten Kinderzelt entstanden und wird jedes Jahr erneut sehr gut angenommen. Der Eintritt war natürlich frei.
Den Kindern wurde einiges geboten: eine Knax-Olympiade, ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, sechs verschiedene Hüpfburgen, eine unendliche Kletterwand, ein Aqua-Walking-Becken, eine Bastelecke und viele weitere kleine Spielstationen. Außerdem zeigte das Kuki-Kino über den Tag verteilt fünf Kinderfilme im Gemeindesaal der evangelischen Kirche. Auch für Essen und Trinken war bestens gesorgt. So konnten die Eltern bei einem erfrischenden Getränk sowie Gegrilltem und leckeren Waffeln am Stiel ihren Kindern beim Spielen und Spaß haben zuschauen.
Zuvor hatte die Kreissparkasse Schlüchtern Einladungen mit Gutscheinen für Popcorn, eine Speise und ein Getränk sowie ein Geschenk von Hüniche Baby-Express an alle 1 800 Kinder des Knax-Clubs versendet. Zusätzlich konnte sich jeder Knaxianer kostenlos eine Karte für einen der fünf vom Kuki gezeigten Filme reservieren. Am Ende hatten sich 750 Kinder für die Filme angemeldet. Die Filme waren voll ausgebucht.
„Bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wetter“, freute sich Silvia Fuchs, Mitarbeiterin in der Betriebssteuerung der Kreissparkasse und Organisatorin der Veranstaltung. Die Kombination aus den verschiedenen Attraktionen komme immer gut bei den Familien an.
Zu weiteren Partnern der Veranstaltung gehörten der Spielwaren-Fachhändler Hüniche Baby-Express und die TAKEOFF-Reiseberaterin Kerstin Schlingloff. „Ich finde es toll, wenn so etwas in Schlüchtern veranstaltet wird“, äußerte sich Frank Schlingloff, Inhaber des Hüniche Baby-Express, über das Fest.
Ebenfalls erstmaliger Partner war die Kreativwelt Schlüchtern. An ihrem Stand konnten die Kinder nach Belieben kreativ werden und Mäppchen, Turnbeutel oder Kappen mit Textilstiften bunt bemalen.
Auf Anfrage der Kreissparkasse Schlüchtern wurde auch das Kunterbunte Kinderzelt ein Teil der Veranstaltung. Feste für Familien und Kinder sind das Spezialgebiet des sozial-caritativen Vereins. Freude bereiten – Not begegnen – das ist das Motto der wohltätigen Organisation, und so konnte auch im Zuge der Knax-Fete in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse durch Spenden armen Kindern in Rumänien geholfen werden. Bernd Druschel, Vorstand des Kunterbunten Kinderzelt, zieht am Ende des Tages eine Bilanz: „Es war bombastisch.“
Sicherlich wird diese gelungene Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.