Text_2

Tänzerische Höchstleistungen wurden bei einem Garde- und Showtanz-Pokalturnier in Wallroth geboten. Der Wallrother Carneval-Club „Die Wellblooe“ war zum wiederholten Mal Ausrichter des närrischen Tanzturniers.
In Wallroth heißt es am Aschermittwoch nicht Schluss mit lustig. Auch sechs Wochen danach war der Karneval noch einmal Trumpf. Am Garde- und Showtanz-Pokalturnier der „Wellblooe“ mit ihrem Obernarr Sven Ullrich nahmen rund 30 unterschiedliche Tanzgruppen aus nah und fern mit über 300 Tänzerinnen und Tänzern im Saal des Landgasthofes Druschel teil.
Während des insgesamt achtstündigen Programms vom Nachmittag bis in die Nachtstunden gab es verschiedene Tanzwettbewerbe, die von einer fachkundigen Jury bewertet wurden. Bei den Gardetänzen werden die Wertungspunkte nach den Kategorien Uniform, Ausstrahlung und Tanztechnik vergeben. Hierzu gehören Schrittvielfalt, Schwierigkeitsgrad, Gleichmäßigkeit und Ausführung. Bei den Showtänzen und den Männerballetten werden Punkte für Themenbezug und Umsetzung des Tanzes, Präsentation, Schritt- und Bewegungsvielfalt sowie für Choreografie vergeben.
Zum Auftakt präsentieren sich mehrere Kinder-Gardetanzgruppen. Platz eins belegte die Jugendgarde des Turnvereins Sterbfritz. Bei der sich anschließenden Kategorie Gardetanz Jugendliche hatte die Jugendgarde des Karnevalvereins Poppenhausen die Nase vorn. Abgerundet wurden die Gardetanzblöcke in den frühen Abendstunden mit dem Turnier der Erwachsenen-Garden, welches die Königsgarde des Turnvereins Sterbfritz unter Leitung von Susi Krapf für sich entscheiden konnte.
Das stimmungsvolle Tanzturnier erreichte in den Abendstunden seinen Höhepunkt mit den Showtänzen und den abschließenden Auftritten der Männerballette. Besonderer Anreiz in diesen Kategorien war der Wanderpokal „Bergwinkel-Bembel“. Es handelt sich dabei um einen getöpferten Tonkrug auf einem Metallsockel. Zwischen den einzelnen Tanzblöcken wurde die jeweilige Startreihenfolge ausgelost. Zudem nahm „Wellblooe“-Chef Sven Ullrich, der auch durch das Programm führte, jeweils die Siegerehrung vor.
Als beste Showtanzgruppe wurde Joy Motion vom Wächtersbacher Carneval Verein (Leitung: Tanja Wiesner), die sich als „Närrische Spanier in Übersee“ präsentierte, gekürt. Die Plätze zwei und drei belegten die Junior Dance Crew vom Turnverein Schlüchtern (Leitung: Petra Adametz) und die Prinzengarde des Carneval-Vereins Niederkalbach (Leitung: Nicola Hack, Silvia Möller, Annabell Hackenberg).
Die Zipfelklatscher Obersinn (Leitung: Denise Ullrich) gingen als bestbewertetes Männerballett mit dem Thema „Cleopatras verfluchte Qual der Wahl“ aus dem Tanzturnier hervor. Die Folgeplätze belegten das Männerballett (Leitung: Annette Schneider und Timo Adorf) und die Crazy Cocks (Leitung: Rebecca Sutschansky und Heiko Lein), beide vom Karnevalsverein Kikiriki Freiensteinau.