Ulmbacher Landfrauen schmücken Osterbrunnen

Text_2

Die Ulmbacher Landfrauen haben wieder – mittlerweile traditionell – den Osterbrunnen geschmückt. Der Osterbrunnen erstrahlt im 15. Jahr in prachtvoller Kronenform. Auch vorher dekorierten die Landfrauen den Brunnen. Damals gab es den geschmückten Osterbaum.
In diesem Jahr haben neun Frauen an drei Tagen gewerkelt. Zunächst gilt es, das tragende Metallgestell mit Grünzweigen in besonderer Art zu umwickeln und mit Gärtnerdraht zu fixieren. Anschließend wurde die Krone mit mehr als 2 000 Ostereiern reich geschmückt. Auch Lorbeerbuketts wurden angebracht und ebenfalls mit Eiern geschmückt. Die Ostereier wurden ursprünglich vor 15 Jahren – also bevor sie zum 1. Mal die Krone schmücken sollten – als Rohlinge von den Ulmbacher Landfrauen gefärbt und handbemalt.
Es wurden verschiedene Techniken mit der Acrylfarbe angewandt. Grundfarben sind blau, rot, gelb und grün. Bis heute haben diese Schmuckeier keinen Schaden genommen und sehen noch immer besonders gut in ihren Farben aus.
Das Metall-Bodengestell wurde zum Ende noch mit gesammeltem Mos bedeckt.
Am vergangenen Sonntag trafen sich die Landfrauen nachmittags bei strahlendem Sonnenschein am fertig geschmückten Osterbrunnen zum gemütlichen Beisammensein.