Bürgermeister Möller nahm Ernennungen vor

Text_2

Die Feuerwehr Herolz kann auf zahlreiche Nachwuchs-Aktive bauen. Einige von ihnen erhielten in der Jahreshauptversammlung von Bürgermeister Matthias Möller Ernennungs- und Beförderungsurkunden.
Nach erfolgter Grundausbildung wurden zum Feuerwehrmann/frau ernannt: Hannah Röll, Lea Pernikl, Luca Hoßfeld, Lukas Müller und Lukas Zinkand. Moritz Schnarr wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Christian Spielmann nach erfolgtem Gruppenführer-Lehrgang zum Oberlöschmeister. Zudem erhielten Daniel Borschel für zehnjährige aktive Dienstzeit und Matthias Weß für 30-jährige aktive Dienstzeit Anerkennungsprämien des Landes Hessen.
Vorsitzender Jan Karolewski berichtete, dass dem Herolzer Feuerwehrverein zurzeit 303 Mitglieder angehören. Als besondere Veranstaltung im Berichtjahr nannte er das fünfjährige Bestehen der Bambini-Feuerwehr, welches in Verbindung mit der Ausrichtung des Florianstages der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Schlüchtern gefeiert wurde.
Wie Wehrführer Thorsten Rank berichtete, gab es für die Einsatzabteilung der Herolzer Wehr im zurückliegenden Jahr viel zu tun. Die Wehr wurde zu insgesamt 10 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. „Um für die Einsätze gut gerüstet zu sein, ist eine ständige Aus- und Weiterbildung erforderlich“, betonte Wehrführer Rank. Zur Standortausbildung gehörten 25 theoretische und praktische Übungseinheiten. Zudem absolvierten zahlreiche Aktive Weiterbildungslehrgänge.
Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Euler berichtete sowohl über das Geschehen bei der Jugendfeuerwehr als auch bei Kinderfeuerwehr. Feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit sowie Freizeitgestaltung standen auf dem Programm. Wie Euler hervorhob, sei Nachwuchs erforderlich.
Ihren Dank und ihre Wertschätzung gegenüber den freiwillig und ehrenamtlich arbeitenden Feuerwehrleuten brachten Bürgermeister Matthias Möller, Kreisbeigeordnete Sonja Senzel, Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger und Stadtbrandinspektor Werner Kreß in ihren Grußworten zum Ausdruck.