Kunstkreis interpretiert die Passion in beeindruckenden Werken

Text_2

Die Passionsspiele in der Salmünsterer Pfarrkirche St. Peter und Paul werden bis zum 17. März aufgeführt. Für die zahlreichen Besucher und Darsteller haben die Verantwortlichen eigens ein Passions-Bistro im ehemaligen Kosidlo-Gebäude eingerichtet. Hier stellen 21 Künstler des Kunstkreises 55 Werke zum Thema der Passionsspiele „Glaubt. Handelt.“ aus.
Auf vielfältige Weise hatten sich die Kunstschaffenden dem Leidensweg Christi in ihren Werken genähert; aber auch die Menschen an seiner Seite und deren Empfindungen, etwa Maria Magdalena, Maria und natürlich die Jünger, interpretierten die Künstler ausdrucksstark auf Aquarellen, Zeichnungen und Fotographien.
„Wir freuen uns, Teil der Passion zu sein“, sagte Kunstkreis-Vorsitzende Dominika Macha auf der Vernissage.
Thomas Hummel, der Sprecher der Passionsspiele, zeigte sich begeistert von der gelungenen Kooperation zwischen Passionsspielen und Kunstkreis.
Musikalisch begleiteten Dr. Frank Kleespies und Mia Macha die Vernissage. Mit einfühlsamer Mädchenstimme sang Mia Macha den Sonnengesang des Franziskus, am Piano begleitet von Dr. Frank Kleespies.
Die ausstellenden Künstler sind: Jürgen Acker, Stefanie Rehm-Bös, Sylvia Dieter, Erika Dudkoviak, Heinz Friedrich, Kathrin Funk, Regina Gaul, Gerti Gleiß, Renata Hatzfeld, Leo Klübenspies, Julia Kolev, Wladyslaw Karwan, Rebecca Kühn, Dominika Macha, Mia Macha, Tina May, Rebecca Schauberger, Hannelore Sladek, Kerstin Streicher, Uta Weismantel.
Zudem war es Dominika Macha gelungen, das Bild „Abschied von Maria Magdalena“ von Franziskanerbruder Michael Blasek auszuleihen, das er 1996 im Rahmen der Salmünsterer Passionsspiele geschaffen hatte.