Nikolaus verschenkt 100 Lavendel-Säckchen

Text_2

Trotz Schneetreibens und Krankheit begrüßte der Kreis-Obmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Walter Weber, 65 treue Mitglieder und Freunde bei der Adventsfeier im Hotel Stadt Schlüchtern. Neben einem abwechslungsreichen, heimatlichen Programm besuchte auch der Hl. Nikolaus die Feier und verteilte 100 Lavendel-Säckchen, welche die über 90 Jahre alte Waltraude Steffan selbst gefertigte hatte.
Weber betonte in seiner Begrüßung, dass es in der alten sudetendeutschen Heimat keinen Weihnachtsmann gegeben habe, sondern den Hl. Bischof Nikolaus, der am 5. und 6. Dezember die Kinder beschert habe. Zu Weihnachten habe das Christkind die Kinderschar mit Geschenken erfreut. Konrad Krack spielte zum Mitsingen weihnachtliche Lieder auf dem Keyboard. Zwischen den Liedern wurden Geschichten und Gedichte vorgetragen. Burgi Anhalt las „Rückblicke auf den Heiligen Abend“ von bekannten Politikern vor. Mit dem Thema „Weihnachten einst und jetzt“ beschäftigte sich Eveline Schusta. „Tannengeflüster“ von Anneliese Jilg und die „Entstehung der Nürnberger Lebkuchen“, von Gernot Strunz vorgetragen, beschlossen den ersten Teil.
Stolz ist die Kreisgruppe auf ihre aktiven Jugendlichen Alexander Kopp, der zwei Gedichte auf sagte und Pauline Starick, die gekonnt mit Geigenspiel die Gäste erfreute. Bevor der Nikolaus an die Tür klopfte, erzählte Christl Krack Interessantes zur Adventszeit. Reichlich mit Geschenken ausgestattet, läutete der Hl. Nikolaus sein Kommen ein und nahm zunächst mit dem stellvertretenden Kreis-Obmann Roland Dworschak drei Ehrungen vor. Für besondere Verdienste um die Kreisgruppe wurden Ingrid Panaiotov, Johanna Ratzka und Ernst Chodura mit einer Ehren-Urkunde zu Ehrenmitglieder ernannt.
Der Hl. Nikolaus bedankte sich besonders bei Waltraude Steffan und 13 Plätzchen-Bäckerinnen, die nach überlieferten Rezepten ihrer sudetendeutschen Mütter oder Omas wohlduftende, leckere Plätzchen gebacken hatten, die abgepackt in Tüten als Geschenke verteilt wurden.
Mit dem Lied „O, du fröhliche“ endete der offizielle Teil des beeindruckenden adventlichen Heimatnachmittages.
In seinem Schlusswort bedankte sich der Kreis-Obmann bei allen Helfern, wünschte einen guten Heimweg und gab mit Freude den Beitritt von vier neuen Mitgliedern bekannt . Er verwies auf die nächste Veranstaltung, die am Sonntag, 28. Januar, um 12.30 Uhr im „Grünen Baum“ in Steinau stattfindet, bei der ein böhmisches „Schmankerl-Essen“ mit Überraschungen geboten wird.