Es gab alles, was das Herz begehrte

Text_2

Die Mitglieder des Gewerbe- und Verkehrsvereins Steinau und die vielen Helfer, die sich mit dem Steinauer Weihnachtsmarkt verbunden fühlen, haben ganze Arbeit geleistet und können stolz auf das Ergebnis ihres Engagements sein. So einen schönen und attraktiven Weihnachtsmarkt gibt es wohl in der ganzen Region kein zweites Mal.
Wer am Wochenende über den Steinauer Weihnachtsmarkt bummelte, konnte allerorten Lob und Begeisterung hören. Die Besucher waren angetan von den vielen Ständen, der großen Speisenvielfalt und den kulturellen Angeboten.
In jedem Jahr lockt der Markt Besucher aus Nah und Fern an, hat er doch an allen Tagen jede Menge zu bieten. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Ein oder Andere fand bestimmt die passenden Weihnachtsgeschenke für seine Liebsten. Kunsthandwerk, Selbstgestricktes und Selbstgebasteltes sowie weihnachtliche Dekorationsartikel und Stände mit Kleidung, Kinderspielen und vielem mehr warben um die Gunst der Besucher.
Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz. Die Standbetreiber wussten, was gut ankommt und bei kalten Temperaturen hervorragend schmeckt. Von Bratwürstchen, Pulled Pork über Kuchen und Crêpes gab es alles, was das Herz begehrt. Dazu heißer Punsch, Glühwein, warme Schokolade und andere Getränke. Auch das Café in der Hofstube des Schlosses und im Brüder-Grimm-Haus öffnete in diesem Jahr wieder seine Pforten.
In der Katharinenkirche gab es für Kulturbegeisterte ein abwechslungsreiches Programm. Am Freitag eröffneten die Ensembles Viala, Sweet Viala und HeartChor den musikalischen Reigen. Die Tonika Musikschule ließ am Samstag unter dem Motto „Sehen, Lauschen, Singen“ weihnachtliche Lieder erklingen, und der Musikverein „Germania“ Steinau bot einen musikalischen Winterzauber. Am Sonntag präsentierte die Gitarrengruppe Hintersteinau weihnachtliche Klänge zur Adventszeit.
Für die braven Kinder kam der Weihnachtsmann bereits an diesem Wochenende und verteilte kleine Geschenke. Außerdem gab es eine Eisenbahn, die von den Kindern unsicher gemacht wurde, und auch eine Tombola lockte mit attraktiven Preisen.