Thesenvitz, Röll und Jürgens verabschiedet

Text_2

Die große Schulfamilie des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums hat Studienrätin Ute Thesenvitz (Foto) und Oberstudienrat Heinrich Röll in den vorzeitigen Ruhestand und Studiendirektor Michael Jürgens in Richtung Frankfurt verabschiedet.
In seiner Laudatio betonte Schulleiter Hans-Michael Mahr, dass Ute Thesenvitz stets in Teilzeit gearbeitet habe, um sich um ihre Familie zu kümmern. „Ihre konsequente Haltung verdient unser aller Respekt“, betonte der Oberstudiendirektor. Seit 1997 habe sie eine halbe Stelle in den Fächern Mathematik und Chemie inne gehabt. Sie habe sich immer für ihre Schüler, besonders in der Suchtprävention, eingesetzt und stets pädagogische Freiheiten eingefordert.
Oberstudienrat Heinrich Röll habe den naturwissenschaftlichen Unterricht am Hutten-Gymnasium in 38 Dienstjahren weiterentwickelt und lange die physikalische Sammlung betreut, lobte Mahr. Der Mathematik- und Physiklehrer habe sich durch regelmäßige Fortbildungen für den Computereinsatz in den Naturwissenschaften stark gemacht.
„Die Arbeit hat mich ausgefüllt und erfüllt“, bedankte sich der gebürtige Schlüchterner und wurde von Mitgliedern des Bläserkreises um Hartmut Darmstadt und Franz-Josef Schwade, den er selbst zwei Jahrzehnte leitete, mit einem Ständchen überrascht.
In seiner Wahlheimat Frankfurt suchte Studiendirektor Michael Jürgens eine neue Herausforderung und hatte um eine Versetzung an eine wohnortnähere Schule gebeten. Jürgens habe als stellvertretender Leiter des Gymnasiums und Mitglied der Schulleitung viele besondere Aufgaben übernommen. So habe er federführend den Schüleraustausch mit Frankreich betreut, das Projekt „Schulen ans Netz“ geleitet und sei stets ein hochgeschätzter Kollege und Pädagoge gewesen, hob Hans-Michael Mahr hervor.