Joris Heyenga gewinnt Vorlesewettbewerb

Text_2

Bis zum Schluss blieb es spannend beim Vorlesewettbewerb, den die vierten Klassen der Brüder-Grimm-Schule bestritten. Angetreten waren Anna Kreß, Joris Heyenga, Emmi-Luise Schmidt, Emily Eurich, Anna Kaul und Martina Hach.
Aufgeregt, aber zuversichtlich stellten sich die Schüler der Jury und lasen aus ihren Büchern vor. Neben neueren Büchern wie „Die Glücksbäckerei“, „Hier kommt Lola!“, „Sternenschweif“, „Die wilden Hühner“ oder „Die wilden Küken“ wurde auch aus einem echten Klassiker gelesen: Michael Endes „Jim Knopf und die Wilde 13“.
Die Jury setzte sich aus Lehrerin Catrin Eisenhauer, Konrektorin Regina Gärtner und Bianca Mosch – Inhaberin der Grimm-Bücherstube – zusammen. Alle Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet und schafften es trotz ihrer Nervosität, hervorragende Leistungen zu erbringen.
Schwierig wurde der Wettbewerb im zweiten Teil, als aus einem unbekannten Text vorgelesen werden musste. Für beide Wettbewerbsteile erhielten die Schüler Punkte durch die Jury, wodurch schließlich die Sieger ermittelt wurden. Es setzte sich Joris Heyenga als Sieger des Wettbewerbes durch. Anna Kaul erreichte den zweiten Platz. Beide erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein.
Aber auch die übrigen Teilnehmerinnen brauchten nicht traurig zu sein. Alle hatten hervorragende Leistungen gezeigt und Mut bewiesen. Als Anerkennung für dieses Engagement erhielten alle sechs Teilnehmer ein kleines Präsent, das vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt wurde.